Navigation überspringen

Neue Vorstandsvorsitzende berufen

Susanne Thyroff wird neue Vorstandsvorsitzende bei ERF – Der Sinnsender.

Susanne Thyroff (Foto: Andreas Lehmann / ERF)
Susanne Thyroff, künftige Vorstandsvorsitzende des ERF (Foto: Andreas Lehmann / ERF)


Wetzlar, 25. Juli 2024 (ERF): Die Mitglieder des ERF-Trägervereins haben heute Susanne Thyroff im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur künftigen Vorstandsvorsitzenden berufen. Sie wird zum 1. Januar 2025 die Nachfolge von Dr. Jörg Dechert antreten, der nach zwei Amtszeiten zum 30. September 2024 aus dem Vorstandsvorsitz ausscheidet. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrem Engagement für christliche Werte in der Gesellschaft will Thyroff die Mission des ERF und seine Entwicklung weiter vorantreiben.

Die 51-jährige wuchs in einer christlich engagierten Familie auf, Thyroffs Eltern gründeten 1976 die Freie Christengemeinde „Die Brücke“ in Bad Kreuznach, in der sie früh aktiv mitwirkte. Sie ist verheiratet mit Alexander Thyroff und Mutter von vier Kindern. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau begann Thyroff ihre Karriere im Vertrieb eines weltweit führenden Pharmaunternehmens.

Ihre fast dreißigjährige Betriebszugehörigkeit ist geprägt von kontinuierlichem Lernen und Weiterentwicklung in einer agilen Organisation. Ihre beruflichen Stationen umfassten Großkundenbetreuung, Onlinemarketing und Ausbildungsmarketing. Derzeit ist sie als Communications Manager verantwortlich für die Kommunikation der Nachhaltigkeitsthemen in Deutschland und Teil des Leitungsteams.

Susanne Thyroff findet Trost und Orientierung im Wort Gottes, was sie dazu veranlasste, ein nebenberufliches Theologiestudium bei der ICI / Global University zu absolvieren. Anschließend bildete sie sich bei der Akademie für christliche Führungskräfte in Christian Leadership fort, was ihr die Türen für ein Masterstudium an der University of Pretoria öffnete. Ihre Masterarbeit zum Thema „Schweigen – eine vergessene Tugend für christliche Führungskräfte“ wird sie im August 2024 abgeben.

Susanne Thyroff dient als Diakonin im Verkündigungsdienst ihrer Heimatgemeinde und ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Sie engagiert sich in der örtlichen Evangelischen Allianz und ist Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Bad Kreuznach (ACK). Als kommunikationsstarke Persönlichkeit mit strategischen Führungsqualitäten und umfangreicher Managementerfahrung bringt Frau Thyroff beste Voraussetzungen mit, um die Vision des ERF umzusetzen. Ihre hohe Digital- und Medienkompetenz wird dazu beitragen, die Botschaften des ERF effektiv zu platzieren.

„Ich freue mich darauf, meine Begabungen und Erfahrungen in den Dienst des ERF zu stellen und dazu beizutragen, dass Menschen Gott begegnen und ihr Leben durch ihn verändert wird. Der ERF hat eine starke Vision, und ich bin begeistert, Teil dieser Mission zu sein,“ so Susanne Thyroff.

Karsten Hüttmann, Vorsitzender des Aufsichtsrates, ergänzt: „Mit Susanne Thyroff gewinnen wir eine äußerst kompetente und engagierte Führungspersönlichkeit. Wir sind überzeugt, dass sie den ERF mit ihrer Erfahrung und ihrem tiefen Glauben bereichern wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Erfolge.“

v.l.n.r: Wieland Müller, Susanne Thyroff, Karsten Hüttmann
v.l.n.r: Wieland Müller, Susanne Thyroff, Karsten Hüttmann


ERF – Der Sinnsender sendet die christliche Botschaft seit 65 Jahren auf vielfältigen Wegen in den vorwiegend deutschsprachigen Raum und unterstützt die Mission weltweit. Ende der 1950er Jahre mit Radioprogrammen auf Kurz- und Mittelwelle gestartet, zeichnen den ERF seither Flexibilität, Innovationsfähigkeit und Entwicklungsorientierung aus. Heute erreicht der ERF über alle seine Medienangebote ein breites Publikum von monatlich rund 2,8 Millionen Nutzerinnen und Nutzern.  Das als Verein geführte Unternehmen beschäftigt heute rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seine Arbeit finanziert das Werk fast ausschließlich durch Spenden seiner rund 42.000 Spenderinnen und Spender.

Ihre Ansprechpartnerin