ERF Bibleserver startet KI für die Bibel

Mit Nikodemus.AI veröffentlicht ERF Bibleserver einen Chatbot, der auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert.

Wetzlar, 08. Juli 2024 - Der Chatbot Nikodemus.AI, der heute als Beta-Version gestartet ist, liefert Hintergrundinformationen zu Bibeltexten, gibt praktische Tipps zur Anwendung biblischer Prinzipien im Alltag oder stellt Rückfragen zum Weiterdenken und Entdecken der Bibel. Durch die Integration auf ERF Bibleserver (bibleserver.com) kann er bei der Beantwortung auf verschiedene theologische Quellen zurückgreifen. Egal, ob man den Chatbot als Einsteiger/-in oder als erfahrene/r Theologin bzw. Theologe nutzt, Nikodemus.AI ist ein idealer Begleiter auf der geistlichen Reise.

Nikodemus.AI basiert auf dem LLM (Large Language Model) von OpenAI, weist jedoch einige Besonderheiten zu dessen eigenem Chatbot ChatGPT auf. Bei der ersten Nachricht prüft das LLM, ob die Nutzernachricht etwas mit der Bibel oder dem christlichen Glauben zu tun hat. Wenn nicht, wird die Beantwortung abgelehnt. Zudem wird am Anfang dem KI-Modell detailliert beschrieben, welche Rolle die KI einnimmt und wie sie sich zu verhalten hat. Dadurch unterscheiden sich Antworten erheblich von denen anderer Chatbots. Aus Gründen des Datenschutzes betreibt ERF Bibleserver den Chatbot vollständig in europäischen Rechenzentren und stellt sicher, dass keine Nutzerdaten für Trainingszwecke verwendet werden.

ERF Bibleserver optimiert den Chatbot kontinuierlich weiter und unterstützt die Nutzerinnen und Nutzer dabei, die Inhalte zu überprüfen. So wird beispielsweise auf Bibelstellen verlinkt und es werden Quellen, wo sie bekannt sind, angegeben. Zusätzlich bietet Nikodemus.AI die Möglichkeit, Fehler und Falschmeldungen zu melden.

"Wir glauben, dass dieses Tool großes Potential hat, und dass der Nutzen die Gefahren und Risiken überwiegt. Nikodemus.AI bietet interessante Hintergrundinformationen und regt durch persönliche Fragen dazu an, weiter über den Bibeltext oder christliche Lehren nachzudenken. Damit ist es vor allem auch für die Menschen eine Hilfe, die die Bibel (bisher) nur wenig kennen. Und ich wünsche mir, dass Nikodemus.AI ein Baustein auf ihrer geistlichen Reise sein kann.", sagt Timotheus Israel, Leiter von ERF Bibleserver. “Mit der Einführung von Nikodemus.AI als ergänzende Funktion zum Bibeltext gehen wir neue Wege, die Bibel zu entdecken und besser zu verstehen. Egal ob beim persönlichen Bibellesen oder in der Hauskreis- und Gemeindearbeit. Wir wollen jede/n ermutigen, die neuen technischen Möglichkeiten auszuprobieren und eigene Erfahrungen zu sammeln."

Weitere Informationen zu Nikodemus.AI und der eingesetzten künstlichen Intelligenz findet man auf www.nikodemus.ai oder im Blogbeitrag unter blog.bibleserver.com.

ERF – Der Sinnsender sendet die christliche Botschaft seit 65 Jahren auf vielfältigen Wegen in den vorwiegend deutschsprachigen Raum und unterstützt die Mission weltweit. Ende der 1950er Jahre mit Radioprogrammen auf Kurz- und Mittelwelle gestartet, zeichnen den ERF seither Flexibilität, Innovationsfähigkeit und Entwicklungsorientierung aus. Das als Verein geführte Unternehmen beschäftigt heute rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seine Arbeit finanziert das Werk fast ausschließlich durch Spenden seiner rund 42.000 Spenderinnen und Spender.