Navigation überspringen

ERF kündigt Vorstandswechsel im Oktober an

Dr. Jörg Dechert (Foto: ERF)
Dr. Jörg Dechert, ERF Vorstandsvorsitzender (Foto: ERF)


Pressemeldung vom 17.01.2024

Wetzlar, 17. Januar 2024 (ERF) - Vorstandsvorsitzender Dr. Jörg Dechert wird Ende September aus seinem Amt ausscheiden. Dies kündigte er bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Wieland Müller (Gießen) bei einer Mitarbeiterversammlung im ERF Medienhaus in Wetzlar und in einer zeitgleichen Videobotschaft an die Mitglieder des ERF Trägervereins an. 

„Ich habe mich entschieden, auf eine Vertragsverlängerung für eine dritte Amtszeit zu verzichten“, erklärte der 52-jährige, der 2014 ins Amt des ERF Vorstandsvorsitzenden berufen worden war. „Mit Blick auf all das, was an Modernisierung und Kulturwandel hin zu einer neuen Wirksamkeit des ERF in den letzten zehn Jahren gelungen ist, bin ich Gott unglaublich dankbar – genauso wie für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem geschäftsführenden Vorstand Christian Kolb, mit unserem großartigen Team sowie dem Aufsichtsrat und dem Trägerverein des ERF“, so Dechert weiter.

„Diese Transformation unseres traditionsreichen Missionswerks und Medienunternehmens anzustoßen und zu verstetigen – das habe ich vor zehn Jahren als Kern meiner geistlichen Berufung empfunden. Und schon länger habe ich den Eindruck, dass sich diese Berufung nun dem Ende zuneigt und eine neue berufliche Phase auf mich zukommt. Unsere Zeit braucht sinnstiftende, wirksame und zukunftsorientierte Organisationen und Menschen in Verantwortung. Dafür möchte ich mich auf anderen beruflichen Wegen auch künftig einsetzen.“ 

Der Aufsichtsrat des ERF hat den Prozess zur Suche einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers für den Vorstandsvorsitz eingeleitet.  

„Gerne hätten wir eine weitere Amtszeit mit Dr. Jörg Dechert, seinem Profil und seinem Potential gestaltet”, so Aufsichtsratsvorsitzender Müller. Wenn Gott aber eine neue Berufung anregt, dann wissen wir: Er wird auch umfassend versorgen. So danken wir Dr. Jörg Dechert herzlich für seine erfolgreiche Vorstandsarbeit, die sich in frischen Sendeformaten, agiler Transformation und im modernen Neubau ausgeprägt hat.” 

Der Aufsichtsrat habe die Aufgabe der Kandidatensuche bereits strukturiert und aufgenommen, so Müller. „Wir bitten um Gebetsunterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Person, bei der Planung und den Gesprächen für die Stellenbesetzung, aber auch darum, dass Dr. Dechert die gute und liebevolle Führung Gottes für seine nächste Platzanweisung deutlich erkennen kann.“ 

Der Nachfolger oder die Nachfolgerin für den Vorstandsvorsitz des ERF Medien e.V. soll im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung am 6. Mai in Wetzlar berufen werden. Die Übergabe der Vorstandsverantwortung wird dann zum 1. Oktober erfolgen. 

ERF – Der Sinnsender sendet die christliche Botschaft seit 64 Jahren auf vielfältigen Wegen in den vorwiegend deutschsprachigen Raum und unterstützt die Mission weltweit. Ende der 1950er Jahre mit Radioprogrammen auf Kurz- und Mittelwelle gestartet, zeichnen den ERF seither Flexibilität, Innovationsfähigkeit und Entwicklungsorientierung aus. Das als Verein geführte Unternehmen beschäftigt heute rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seine Arbeit finanziert das Werk fast ausschließlich durch Spenden seiner rund 42.000 Spenderinnen und Spender.

Presseanfragen an:  Katharina Heiser, Developer Marketing, 06441 / 957--376, [email protected]

Ihre Ansprechpartnerin