Navigation überspringen
© Disruptivo / unsplash.com

04.03.2019 / Andacht / Lesezeit: ~ 2 min

Autor/-in: Theresa Folger

Mut zur Intoleranz!

Wie halten wir es mit fremden Göttern?

Manche Bibelverse sind echt unbequem. Vor allem heutzutage, wo klare Positionierungen schnell als intolerant und fundamentalistisch gelten. Von solchem Kaliber war auch der Prophet Samuel im Alten Testament. Der sagte nämlich zum Volk Israel:

Wenn ihr wirklich zum Herrn zurückkehren wollt, dann schafft die Bilder der fremden Götter und Göttinnen fort! Setzt euer ganzes Vertrauen auf den Herrn und verehrt keinen Gott außer ihm; dann wird er euch aus der Gewalt der Philister befreien. (1. Samuel 7,3)

Schafft die fremden Götter fort. Klare Ansage. Das Volk Israel verstand, was gemeint war: Es hatte neben dem Gott der Bibel auch die Götzen Baal und Astarte angebetet. Zur Strafe hatte Gott seine schützende Hand von ihnen genommen und sie lebten in ständiger Angst vor den Philistern. Daher taten sie, was Samuel ihnen geboten hatte.

Grundgesetz versus Samuel

Und heute? Gilt das für uns noch? Deutschland wird nicht von den Philistern angegriffen. Auch nicht von sonstigen Nachbarländern. Aber: Auch wir haben fremde Götter in unserer Mitte. Jeder darf sich aussuchen, woran er glauben möchte: an den Gott der Bibel, an Allah, an den Fußball oder das fliegende Spaghettimonster. Das Grundgesetz sagt: „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich." Der Prophet Samuel dagegen sagt: „Schafft die fremden Götter fort.“

Wie gehe ich mit dieser Spannung um? Dass in einer säkularen Demokratie Meinungspluralismus und Religionsfreiheit herrschen, ist selbstverständlich. Diese lang erkämpften Errungenschaften möchte ich nicht aufgeben. Aber wie sieht es mit dem Standpunkt der Kirchen aus? Müssen die sich dem gesellschaftlichen Toleranztrend anschließen? Immerhin liegt doch ihre einzige Existenzberechtigung in der Person Jesu Christi. Und dieser war, was seine Überzeugungen anging, sehr intolerant. Er hat gesagt:

ICH bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, NIEMAND kommt zum Vater denn durch mich. – Jesus Christus (Johannes 14,6)

Nicht alles ist gleich gültig

Glauben wir das noch? Wie stehen wir zum ersten Gebot: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“? Ja wirklich, das ist das erste Gebot. Trotzdem werden religionsübergreifende Gottesdienste gefeiert, in denen jeder zu dem Gott betet, den er für richtig hält. Bei dieser Nachricht würde sich der Prophet Samuel im Grabe umdrehen. Und Jesus auch – wäre er nicht auferstanden.

Wenn wir Christen unseren Glauben wirklich noch für relevant halten, sollten wir uns trauen, auch dazu zu stehen. Das bedeutet nicht, Menschen anderen Glaubens abzulehnen. Aber wir müssen ihren Glauben nicht für gleich gültig halten. Sonst wird unser Glaube gleichgültig.

Wenn wir Christen unseren Glauben wirklich noch für relevant halten, sollten wir uns trauen, auch dazu zu stehen.

„Setzt euer ganzes Vertrauen auf den Herrn und verehrt keinen Gott außer ihm.“ Wie würde sich unsere Gesellschaft verändern, wenn zumindest wir Christen das heute noch ernstnehmen würden? Ich wage zu behaupten: sicher zum Positiven. Von welchen fremden Göttern sollten wir dafür Abstand halten?

 Theresa Folger

Theresa Folger

  |  Redakteurin

Theresa Folger ist Diplomkulturwirtin und erfahrene Redakteurin Bereich mentale Gesundheit. Sie ist überzeugt: Persönlicher Glaube und Persönlichkeitsentwicklung gehen oft Hand in Hand. Daheim hört sie den Messias von Händel und probiert nebenbei Vollwert-Backrezepte aus.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (14)

Michael /

Den Artikel finde ich sehr gut, dem brauche ich nichts hinzufügen, aber auch nichts wegnehmen. Grüße, M.

Alexander V. /

Hallo Frau Folger,
vielen Dank für diese Andacht. Wie wunderbar und klar. Deutlicher geht es wohl nicht, außer unser Herr selbst würde hier eine Andacht schreiben.
Danke Jesus, daß Du Frau Folger, die Fähigkeit gegebben hast, diese Andacht zu schreiben.
Liebe Grüße

Christel S. /

Danke für die deutliche Aussage. Die Gleichgültigkeit ist die große Gefahr für den Glauben.

Søren /

Sie haben recht es ist Gut das wir die Jahrhunderte der Intoleranz hinter uns haben, aber auch diese Freiheit ist nicht vom Himmel gefallen.
Der Begriff Toleranz bedeutet im eigentlichen Wortsinn: mehr

Gast /

Richtig!
Nicht um den heißen Brei herum reden, (wie es viele Christen Heutzutage tun) , sondern klar und deutlich zu Jesus Christus und seinem Vater stehen.

Jens R. /

Von den Landeskirchen kann man im Bezug auf Jesus in Deutschland nicht mehr viel erwarten. Wenn die Bischöffe der beiden großen aus Scham ihre Kreuzkette auf dem Tempelberg unter der Kleidung mehr

Felix /

Bei Jesus würde auch ich eher der Toleranz das Wort reden. Der Kern: 'Er trug die Sünde der Welt.'
Auch ich würde Manfred H. zustimmen. Allein die Frage, wer nun wirklich Gott ist, wird bei der mehr

Die Redaktion /

Hallo Manfred H.,
offensichtlich stören Sie sich besonders an dem Begriff „Intoleranz“, und da können wir uns gut in der Mitte treffen. Diesen Begriff habe ich bewusst in der Überschrift gewählt, um mehr

Helena /

Absolut relevantes Thema.
Das Evangelium muss ein klares Profil haben! Unser Gott ist ein ganz spezifischer Gott: der Gott Abraham, Isaaks und Yakovs! Schon klar, dass es nicht jedem gefällt mehr

Manfred H. /

"Niemand kommt zum Vater denn durch mich."(Johannes 14,6). Daraus beziehen Sie den Mut zur Intoleranz? Ich meine , das Gegenteil wäre richtig. Durch ihn, der sich allen Menschen zuwendet, kommen mehr

Ingo K. /

Spricht mir aus der Seele. Genau das haben wir oft
unter Freunden gesagt.

Die Redaktion /

Hallo Haeske,
vielen Dank für Ihren Leserbrief. Gut, dass Sie sich mit dem Thema Liebe und Toleranz so eingehend beschäftigen. Genau richtig, Jesus kam zu den Schwachen, Kranken, Mördern und mehr

Haeske /

Mut zur Intoleranz....ganz schrecklicher Artikel!
....auch wenn ich an Jesus glaube...verurteile ich Keinen,der sein Heil woanders bekommt!
...warum Angst vor anderen Göttern?...Jesus steht doch mehr

Ralf B. /

Bravo! Endlich mal jemand der Klartext schreibt!
Gott segne Sie dafür, Frau Folger!

Das könnte Sie auch interessieren