Navigation überspringen
© Gettyimages.com / borchee, Sjo

04.09.2024 / Persönlich / Lesezeit: ~ 6 min

Autor/-in: Susanne Hohmeyer-Lichtblau

Gott ist immer noch derselbe

Susanne Hohmeyer-Lichtblau erlebt in ihrer Arbeit jeden Tag, dass die Berichte der Bibel auch heute noch sehr lebendig sind – weil Gott lebendig ist.

Susanne Hohmeyer-Lichtblau ist Diplom-Journalistin und wohnt in der Nähe von Gießen. Seit 1997 arbeitet sie beim ERF für verschiedene TV-Formate und ist heute leitende Redakteurin bei ERF Mensch Gott.

Jesus heilt Kranke und weckt sogar Tote auf. Lese ich in der Bibel. Er vermehrt Essen und treibt Dämonen aus. Für ihn sind der Satan und seine Machenschaften völlig real, genau wie das Leben nach dem Tod an einem wunderbaren Ort in der Gegenwart Gottes. Jesus gibt verzweifelten Menschen einen ganz neuen Wert, begegnet ihnen mit einer übernatürlichen Liebe und Vergebung und verändert ihr Leben für immer.

Wunderbare Geschichten, oder?

Oft hab ich schon die Aussage gehört: „Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich in die Zeit Jesu zurückreisen und es mir anschauen. Das muss faszinierend gewesen sein.“ Auch ich habe das immer wieder mal gedacht. Aber halt, steht nicht in der Bibel, dass Jesus derselbe ist, gestern, heute und in Ewigkeit? (Hebräer 13,8) Dass Jesus immer bei uns sein wird? (Matthäus 28,20) Und dass der Heilige Geist in und durch uns wirkt? (Johannes 14,16-17,1.Thessalonicher 5,19, u.a.

Unglaublich – Wunder passieren immer noch

Viele Jahre meines Lebens habe ich das nicht verstanden. Die Geschichten der Bibel waren für mich interessante Mythen und Sagen. Mit der Realität hatte das nichts zu tun. Aber dann wurde Gott für mich lebendig. Als ich angefangen habe, beim ERF zu arbeiten, war von Anfang an die Recherche von Lebensgeschichten meine Aufgabe. Geschichten, in denen Menschen erzählen, wie sie Gott erlebt haben. Nicht vor 2000 Jahren, sondern heute. Seitdem komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Da sitzt ein Mann in unserem ERF Mensch Gott Studio und erzählt, dass er an Krebs gestorben ist und im Himmel war, aber Jesus ihn wieder ins irdische Leben zurückgeschickt hat. Ein anderer berichtet, dass sein Pakt mit dem Teufel ihn fast umgebracht hat – bis Gott eingriff. Und wieder ein anderer erklärt freudestrahlend, dass er blind war und nach einem Gebet seine Sehkraft zurückkam. Einfach unglaublich!

Genau wie die ehemalige Prostituierte, die übernatürlichen Schutz vor ihrem Zuhälter erlebt hat und jetzt mit leuchtenden Augen von einem völlig neuen Selbstwert berichtet. Oder der Vater, der die Kraft bekommen hat, dem betrunkenen Autofahrer zu vergeben, der seine Tochter überfahren hat – und der von einem Polizisten hört, wie Gott am Unfallort spürbar gegenwärtig war.

Unglaublich – Gott berührt mich

Bei der Aufzeichnung jeder neuen Sendung geht das Staunen weiter. Oft sitze ich während der Produktion in der Regie und sehe die Menschen, die ihre Geschichte erzählen, in Nahaufnahme. Ich sehe in dem Moment, in dem sie von ihrer Begegnung mit Gott berichten, ein Licht in ihren Augen angehen. Eine tiefe Freude, eine Liebe zu Jesus und eine unendliche Dankbarkeit dafür, dass die unglaublichen Geschichten der Bibel keine Mythen sind, sondern erlebbare Realität – heute noch.

Es sind diese Veränderungen, die mich berühren und die mich ermutigen, in jeder Lebenslage mit Gott zu rechnen. Seine übernatürliche und unfassbare Liebe, die zu Menschen durchdringt, die oft in völliger Hoffnungslosigkeit gefangen waren, bewegt mich sehr.

Diese Liebe äußert sich auch darin, wie individuell Gott jeden einzelnen anspricht. Ich höre zehn Menschen ihre Suchtgeschichte erzählen – und zehnmal ist ihr Weg raus aus der Abhängigkeit und hin zu Gott völlig unterschiedlich. Faszinierend. Wunderbar. Unglaublich schön und hoffnungsvoll.

Unglaublich – Gott wirkt durch unsere Sendungen

Nachdem unsere Gäste bei ERF Mensch Gott ihre umwerfenden und schier unfassbaren Geschichten erzählt haben, geht es aber weiter: Die Zuschauerinnen und Zuschauer erkennen sich in den Schilderungen der Gäste wieder, sogar wenn das Lebensthema ein völlig anderes ist.
Der Heilige Geist übersetzt sozusagen die Erfahrungen der Gäste in das Leben der Menschen an den Bildschirmen und Displays und weckt eine Sehnsucht.

Immer wieder lesen wir Kommentare wie diesen: „Diese Geschichte hat mich zu Tränen gerührt. Ich habe erst heute euern Kanal gefunden und direkt sechs Videos nacheinander angeschaut und geweint. Ich will auch diese Liebe empfinden.“

Manchmal rettet Gott mit der Sendung sogar Leben: „Liebes ERF-Team, mir ist exakt dasselbe passiert wie dem trockenen Alkoholiker Donald Woods! Und exakt, als ich wieder einmal ‚Koma-Saufen‘ machen wollte, um nicht mehr aufzuwachen, zeigte Facebook mir euren Film (…) Das zeigt auch mir, dass ich weiterleben sollte.“

Gott ist real, sein Eingreifen ist real und er redet mit uns auf ganz unterschiedliche Weise – manchmal sogar durch ein Video auf Social Media.

Unglaublich – wir erleben Gott gemeinsam

Das Internet ist heute ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Gleichzeitig wissen immer weniger Menschen, wie sie mit Gott in Kontakt kommen können. Deswegen haben wir vor einigen Jahren zusätzlich das ERF Mensch Gott Livegebet gestartet. Jeden Monat beten wir mit und für die Userinnen und User und rechnen mit dem Eingreifen unseres unglaublichen Gottes.

Auch hier erleben Menschen seine Kraft und Liebe ganz real und sie melden uns das zurück: „Ich wurde als Kind über viele Jahre schwer sexuell missbraucht und war mit meiner Kraft und meinem Lebenswillen am Ende. (…) Meine Seele saß im Rollstuhl und nun darf sie tanzen. Danke an das gesamte Team, an die Community für jedes Gebet und DANKE an unseren Herrn für die Gnade seiner Heilung.“

„Ich hatte eine sehr schwierige Zeit, mit sehr viel negativen Gefühlen, wie Depressionen, Hass und Wut. Ich habe beten lassen, dass das ein Ende nimmt und mein fröhliches Wesen zurückkommt. Am nächsten Tag war ich ein neuer Mensch. Ich wurde wach und alle negativen Gefühle waren weg, als wären sie nie dagewesen.“

„Ich war mit großen Schmerzen im Krankenhaus und es sollte am nächsten Tag ein Abszess operiert werden. Ihr habt für mich gebetet und am nächsten Tag war das Abszess verschwunden. Ich konnte das Krankenhaus ohne OP verlassen.“

Unglaublich – immer mit Gott rechnen

Gott spricht noch heute und er vollbringt Wunder. Das beeindruckt mich. – Nein, wir sollen nicht immer das Spektakuläre erwarten. Auch Jesus ging es nicht um die Wunder, die er tat, sondern um die Herzen der Menschen. Es wäre also viel zu kurz gegriffen, Jesus auf seine Wunder zu reduzieren. Aber es wäre auch zu kurz gegriffen, diesen Aspekt außen vor zu lassen.

Es würde der Größe Gottes und seiner Allmacht nicht gerecht, wenn wir nicht in Betracht zögen, dass er auch heute noch Wunder tut – im Leben anderer und in unserem Leben. Denn er ist ja immer noch der gleiche Gott. Er hat den Menschen damals aus Liebe geholfen und das tut er heute noch. Egal, wie wir uns verhalten haben. Das ist unglaublich, aber wahr.

Unglaublich – Gott meint mich

So sehr mich die Lebensgeschichten auch bewegen, von denen ich höre: Für mich war es oft eine Hürde zu glauben, dass das auch für mich persönlich gilt. Ich weiß, dass Gott jeden Menschen liebt und dass ihm nichts unmöglich ist. Trotzdem erlebe ich längst nicht so viele Gebetserhörungen, wie ich es mir wünsche.

Aber ich erlebe welche! Und wenn ich Gott mal wieder nicht verstehe, weil eben doch kein Wunder geschieht, dann hilft es mir heute, mich daran zu erinnern, was wir am Ende unserer Sendungen den Zuschauerinnen und Zuschauern mitgeben. Wir ermutigen, sich auf eine persönliche Beziehung mit diesem wunderbaren Gott einzulassen. Darum geht es.

Denn es geht nicht darum, dass Gott so funktioniert, wie ich das bitte schön möchte. Letztlich geht es nicht darum, ob Gott ein Wunder tut oder mir „nur“ Trost oder Geduld oder neue Freude schenkt. Es ist das größte und unglaublichste Wunder überhaupt, dass der Schöpfer des Universums mich vorbehaltlos liebt und ich mit ihm gemeinsam durch alle Höhen und Tiefen des Lebens gehen darf. Unglaublich, aber so wahr.

 Susanne Hohmeyer-Lichtblau

Susanne Hohmeyer-Lichtblau

  |  Redakteurin

Susanne Hohmeyer-Lichtblau hat Diplom Journalistik, Soziologie und Neuere Deutsche Literatur studiert und anschließend für verschiedene Medien gearbeitet. Bei ERF leitet sie die Talksendung ERF Mensch Gott.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte Sie auch interessieren