In den vergangenen Jahren haben sich die Medien vermehrt mit konservativen Christen beschäftigt. Sie sind in unserem Land zwar eine Minderheit, aber keine unbedeutende Größe. Häufig werden sie als „Evangelikale“ bezeichnet, manchmal auch abfällig als „Fundamentalisten“. Bei genauerer Betrachtung sind es einfach diejenigen, die mit ernst Christen sein wollen. Ob Pietisten oder Gemeinschaftschristen, Freikirchler oder Charismatiker, konservative Katholiken oder engagierte Bekenntnischristen – sie alle zählen zu diesen „Frommen im Land“. Häufig sind gerade sie die regelmäßigen Gottesdienstbesucher, die aktiven Mitarbeiter von Kirchen und Gemeinden, die Treuen der Treuen eben. Von denen gibt es mehr als man denkt. Ich gehöre auch dazu.
Sie alle haben große Stärken. Sie meinen es ernst mit ihrem Glauben. Ihre Liebe zu Gott ist oft vorbildlich. Jede Gemeinde vor Ort kann auf diese Menschen zählen. Unter ihnen gibt es eine große Zahl von Betern – und Gebern. Sie kennen Gottes Wort und seine Gebote. Ein Sonntag ohne Gottesdienst wäre für sie undenkbar. Auf sie ist Verlass. Ohne sie liefe vieles nicht. Sie sind unersetzlich.
Leider bedeutet das nicht, dass die treuen Kirchenleute fehlerlos wären. Bei uns „Frommen“ gibt es Verhaltensmuster, die gar nicht so fromm sind. Ich erlaube mir hier eine Insiderkritik. Das ist unüblich. „Nestbeschmutzer“ werden nicht gerne gesehen. Mit Kritik kann man in frommen Kreisen nicht gut umgehen. Unterschwellig ist zwar viel Unzufriedenheit zu spüren. Aber laut äußert das selten jemand.
An den frommen Leser deshalb meine Bitte, mir meine öffentliche Kritik nachzusehen. Denn wir Frommen haben es nötig, Selbstkritik zu üben. Vielleicht sogar bitter nötig.
Selbstgerechtigkeit
Um es gleich vorweg zu sagen: Schwächen der Frommen sind nicht neu. Sie hat es zu allen Zeiten gegeben. Schon zur Zeit Jesu gab es zum Beispiel eine religiöse Partei, die ähnliche Züge trug wie engagierte Christen heute: die Pharisäer. Auch ohne sie lief fast nichts. Sie waren die Engagierten, die Ernsthaften, Beflissenen. Viele sahen zu ihnen auf. Sie waren vorbildlich, kannten große Teile der Bibel auswendig, hielten sich an Gottes Gebote.
Ihr größte Schwäche aber hieß: Selbstgerechtigkeit. Jesus prangerte mehrfach die Überheblichkeit ihres Glaubens an. Sie hatten vergessen, was Gnade bedeutet. Zweifel waren in diesem System nicht vorgesehen. Sie meinten zudem, sie seien etwas Besseres. Die Einsicht in die eigene Fehlerhaftigkeit war nicht sonderlich tief. Überhaupt fehlte die Kritik- und Korrekturfähigkeit.
Gepaart mit der Selbstgerechtigkeit kam es bei ihnen auch zu einer gewissen Selbstgenügsamkeit. Sie hatten keinen Blick für die eigenen Schwächen. Sie lebten nach dem Motto: „Wir brauchen nichts.“ Veränderungsbereitschaft war eher schwach ausgeprägt. Das Leben aus der Tradition führte zur Blindheit gegenüber den eigenen Fehlern. Sie kritisierten zu Recht die Missstände der Zeit, waren aber unfähig zur Selbstkritik.
Parallelen zu heute sind unübersehbar. Zwar ist nicht jeder konservative Christ gleich selbstgerecht. Aber die Tendenz zur Besserwisserei ist bei manchen nicht von der Hand zu weisen. Man vertraut auf sich, statt auf Gott. Man schlägt sich an die eigene Brust und ist stolz darauf, nicht so zu sein wie die anderen, die Zöllner und Sünder eben. Vielleicht liegt es daran, dass man sich sehr bemüht, ein heiliges Leben zu führen. Das ist gut. Aber erst wer sich selbst als elender Sünder erkannt hat, weiß, was Gnade bedeutet.
Begnadigte Sünder neigen selten zur Selbstgerechtigkeit, eher zur Barmherzigkeit. Eingebildete Rechtgläubige dagegen sind schnell dabei, sich selbst gute Noten und anderen schlechte auszuteilen. Schade.
Schwarz-Weiß-Denken
Eine zweite Schwäche ist das Schwarz-Weiß-Denken. Wir frommen Christen leben nicht selten in klar geordneten Welten. Hier die Guten, dort die Bösen. Grauzonen gibt es nicht. Der Frontverlauf ist übersichtlich: konservativ – liberal, Klarstehende – Kompromissler, Christ – Nichtchrist. Wir wissen auch genau, wie ein christliches Leben auszusehen hat. Wer sich nicht an diese Vorgaben hält, fällt durchs Raster und wird schnell aussortiert. Exoten darf es nicht geben. Das Schema F ist uns lieber. Bestimmte Dinge tut man einfach nicht. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns. Punkt.
Eine dualistische Weltsicht ist nicht generell falsch, weil auch Abgrenzung zum Glauben dazugehört. Pluralistische Beliebigkeit ist kein christlicher Wert. Es gibt im christlichen Glauben eine klare Grenze zwischen wahrer und falscher Lehre, zwischen Heil und Unheil. Aber unsere Grenzziehungen gehen oft weit darüber hinaus und sind mitunter willkürlich. Hier spielen die eigenen Vorlieben und Traditionen oft eine wesentliche Rolle, insbesondere bei Äußerlichkeiten.
Man verwechselt die unaufgebbaren Eckpfeiler des Glaubens mit der eigenen Interpretation und Tradition des Glaubens. Wer nicht hundertprozentig so glaubt und lebt wie ich, muss kritisch hinterfragt werden.
Zum Pluralismus sagt man Nein. Aber gleichzeitig wird die Vielfalt des Glaubens und seiner Formen mit entsorgt. Das engt ein.
Zum Schwarz-Weiß-Denken gehört auch ein klares Feindbild. Man lebt häufig von der Abgrenzung. „So wie die wollen wir nicht sein.“ Die Fehler des anderen weiß man schnell aufzuzählen, die eigenen geraten in Vergessenheit. Das „Kontra“ überwiegt, das „Pro“ gerät ins Hintertreffen. Die Missstände der anderen werden gerne unter die Lupe genommen. Kritik an anderen kann sogar sehr heftig ausfallen.
Leserbriefspalten in diversen frommen Magazinen zeugen von der Schärfe der Abgrenzung. Da wird über die Gegner schnell mal der Stab gebrochen und der Zorn des Eiferers ausgeschüttet. Von einem „heiligen Zorn“ kann man dabei allerdings nicht sprechen.
Manchmal macht die Verdammung anderer auch vor den eigenen Glaubensleuten nicht halt. Dieselbe Schärfe richtet sich dann gegen die „Insider“. Für Außenstehende grenzt das an Selbstzerfleischung. Kleine Abweichungen von der Norm werden breitgetreten und können auch in den eigenen Kreisen schnell zur Ausgrenzung führen. Keiner kann sich sicher sein, nicht auch irgendwann auf dem Index zu stehen. Das ist bitter.
Betonung von Äußerlichkeiten
Eng damit verbunden ist die Überbetonung von Äußerlichkeiten und Nebensächlichkeiten. Auch das gab es zu allen Zeiten. Vor Jahren waren es noch Haar- und Rocklänge der Frauen, die darüber entschieden, wie geistlich man sei oder nicht. Eine Zeit lang nahm man auch an christlicher Rockmusik Anstoß. Die Band samt E-Gitarre und Schlagzeug im Gottesdienst ist bis heute nicht selten ein Streitpunkt.
Lieder über den Beamer oder aus dem alten Gesangbuch, mehr oder weniger Liturgie im Gottesdienst, Sitzordnung, Länge und Art der Predigt, Wein oder Saft beim Abendmahl, Einzel- oder Gemeinschaftskelch, Gebetshaltung, Gemeindewachstumskonzepte – die Zahl der Konfliktlinien unter den Frommen ist Legion. Meistens geht es dabei nicht um zentrale Kernaussagen des Evangeliums, sondern um Geschmacksfragen und Nebensächlichkeiten. Warum eigentlich?
Humorlosigkeit
Mitunter ist auch eine große Humorlosigkeit festzustellen. Mir sagte vor Jahren mal ein frommer Christ: „Für das Lachen muss ich in meiner Gemeinde in den Keller gehen.“
Vor allem können viele nicht über sich selbst lachen. Die Ernsthaftigkeit des Glaubens wird verwechselt mit der scheinbaren Wichtigkeit der eigenen Person und Meinung. Diese Wichtigtuerei führt zur Distanzlosigkeit sich selbst gegenüber. Man sieht die eigenen Fehler nicht mehr. Man fürchtet die Infragestellung, die Kritik von innen und außen.
Ja, Lachen entlarvt, demaskiert, reißt die Fassade herunter. Und das ist gut so. Wer über sich selbst lachen kann, schaut von oben auf die Dinge herab, auch auf sich selbst. Er nimmt sich nicht so „tierisch ernst“. Das ist gut.
Es geht dabei nicht um eine niveaulose Spaßgesellschaft. Die brauchen wir in der Kirche nicht. Sondern es geht um das heilsame Lachen über die eigenen Unzulänglichkeiten, es geht um eine befreite und befreiende Atmosphäre in unseren Gottesdiensten, um das „Lachen der Erlösten“ – immer im Bewusstsein der Schönheit, Größe und Majestät Gottes. Ja, Christen können auch über sich selbst lachen, weil sie wissen: Ich bin nicht vollkommen, aber ich habe einen vollkommenen Gott, der mir vergibt und mir meinen Wert und meine Würde gibt. Das macht heiter, und fröhlich.
Vom Saulus zum Paulus
Man könnte noch viele andere Kritikpunkte der Frommen nennen. Diese vier Herausgepickten sind willkürlich – und selbst ja ganz schwarz-weiß gezeichnet! Aber es sind weit verbreitete Schwächen, die viele von uns treffen – und die leider auch Außenstehenden längst aufgefallen sind.
Trotzdem besteht Hoffnung. Die Einsicht in die eigenen Unvollkommenheiten ist die halbe Miete. So wie bei einem der Pharisäer damals. Saulus hieß er. Einer der größten unter ihnen. Der begegnete Christus und kehrte um. Und dann wurde aus dem Saulus ein Pauls. Den gebrauchte Gott in einer unvorstellbaren Weise: mit seinem klaren, unbeugsamen, frommen Bekenntnis, aber mit geläuterter Hingabe, Leidenschaft und Liebe zu Gott und den Menschen. Aus dem Apostel der Selbstgerechtigkeit wurde der Apostel der Gnade. Und so gibt es auch Hoffnung für heute, ja, für den Pharisäer in uns allen. Gott sei Dank.
Mit freundlicher Genehmigung vom Pro Medienmagazin veröffentlichen wir diesen Artikel aus der Pro 06/2013.
Ihr Kommentar
Kommentare (29)
Ja, innen die Geretteten und draussen die Verlorenen, denen ich Christus nahebringen soll. Ich gerate dann in einen Druck, anderen das Evangelium zu bringen, Bedingungen zur richtigen Glauben zu … mehrbringen. Dieser Druck ist sehr
schwer loszukriegen. Doch ich gebe diesem Druck nicht mehr nach. Und doch höre ich immer von dieser Verantwortung, die anderen vom Zorn Gottes zu erretten. Macht mir unerhört zu schaffen.
... gleichzeitig lernte ich die vielen Schätze des katholischen Glaubens kennen. Ich fand viel Offenheit dort für Impulse und Möglichkeiten, den Glauben lebendiger zu leben. Die größten Freude hatte … mehrich, als wir den meth. Hauskreis, den ich mit leitete, offiziell gleichzeitig unter eine kath. Ortsgemeinde stellen konnten. Es war so ein reiches Miteinander von katholischen, freikirchlichen (verschiedenster Couleur) und landeskirchlichen Christen, wo wir sehr viel von einander lernten - auch wenn wir manches jeweils der anderen Denominationen *nicht* annehmen wollten. Ich schreibe dies, weil es diese andere Seite gibt: fromme und sehr fromme Christen, die offen sind für andere Schattierungen, die nur wenig selbstgerecht sind, und ziemlich über sich selber lachen können. Und das seit 1986 bis jetzt...
Herzliche Grüße
FranzX
Huhu, liebe ERF'ler!
Habe gerade den Artikel entdeckt und mich gefreut... Wollte gleich kommentieren... – und entdeckte beim Durchlesen der Kommentare, dass ich ganz unten 2014 schon einen … mehrKommentar hinterlassen hatte... Ich wusste also gar nicht mehr, dass der Artikel schon so alt ist!
Als ich 1986 durch befreundete (leicht charismatische, methodistische) Methodisten zum Glauben kam, war's – insbesondere auch im Nachhinein – so toll, dass mich der damalige Pastor der Gemeinde, als ich ihn nach einem Seminar fragte, wo ich die Grundlagen des Glaubens kennenlernen kann, fragte, wo ich denn herkomme... Ich sagte, ich wäre katholisch getauft.
Da hat er mich in seinen Pastorenbüro gelotst, mir eine Zeitschrift (der Auftrag von Jugend mit einer Mission) gezeigt mit einem langen Verzeichnis von christlich-charismatischen Veranstaltungen im nächsten Vierteljahr... Er wies mich auf Pfingst-Jugend-exerzitien im katholischen Evangelisationszentrum Maihingen hin... Da entdeckte ich erstaunt, dass der gleiche, persönliche, mit Jesus und den Geschwistern verbundene Glauben auch in meiner alten katholischen Kirche existieren konnte... Ich habe zwar in der Stadt zunächst die ersten drei Jahre keinen Fuß fassen können in der katholischen Kirche dort – es gab kein Verständnis für diesen persönlichen Glauben oder Evangelisation - aber später, nach einigen Jahren tat sich eine Tür auf. Ich habe es dann so genossen, 17 Jahre in der methodistischen Gemeinde so wundervoll geprägt zu werden...
Mit Ihren Ausführungen stimme ich überein. Ich habe ein Problem: Gottesdienst war mir immer wichtig. Ich bin Fundamentalist. Ich störe mich daran, dass in unserer Gemeinde eine Frau die … mehrGot-
tesdienstleitung mit Anfangsgebet und Schlußsegen macht. Wir haben gute Älteste und neben dem Pastor eingeladene Prediger. Die Frau ist keine Diakonin o.ä.
Für mich ist das ein Verstoß gegen das Wort Gottes.
Deswegen gehe ich ungern in den Gottesdienst. Soll ich gegen mein Gewissen handeln und der Gottesdienstordnung zustimmen?
Nun, wenn man sich die Evangelien durchliest, stellt man fest, dass es in erster Linie nur darum geht, ob man Jesus Christus liebt, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit ganzer Kraft. Und seinen Nächsten wie sich selbst.
Ohne den Heiligen Geist, wird das nicht gelingen.
Viele Aussagen entsprechen ganz meiner Meinung
Ja, ja so sind wir Christen nun mal - stimme Dir in allen Punkten zu - es wird nun mal in den Gemeinden gerne "unter den Teppich gekehrt" - früher habe ich mich über vieles aufgeregt - heute bin ich … mehrruhiger geworden und sehe es mit Humor und bringe was mich belastet vor meinen Herrn und Erlöser - er sagt: kümmere Dich um deine Angelegenheiten - die Anderen übernehme ich.
Danke für die Anregung zur frommen Selbstreflektion und kritischen Verhaltensprüfung. Ich selbst bezeichne mich auch als ernsthaften und intensiven Nachfolger Jesu oder kurz als evangelikal. Ich lese … mehrund kenne das Wort Gottes. Und so fällt mir auf, dass all die aufgeführten, kritisierten "frommen" Verhaltensweisen typisch menschlich sind und auch bei frommen Menschen immer wieder vorkommen. Aber biblisch sind sie keineswegs. Und wer die Bibel und Jesus kennt und sich dennoch so verhält, der irrt sich sehr und ist eigentlich nicht wirklich fromm, weil er entweder Gottes Willen nicht kennt oder ihn nicht befolgt. Auch auf die Gefahr hin besserwisserisch zu erscheinen: wer Gott ehrt und Ihn und seinen Nächsten wirklich liebt/dient, der sollte nicht zu häufig in solche Muster fallen. Aber wie auch im Artikel gesagt: wir - und insbesondere natürlich ich selbst - müssen immer wieder aufpassen, dass wir nicht fallen, sondern auf dem schmalen Weg an Gottes Seite bleiben. Wer Gottes Barmherzigkeit wirklich selbst erfahren hat, versucht auch seinen Mitmenschen gegenüber barmherzig zu sein. Härte und Verstocktheit gehören nicht zu den Gaben Gottes für uns.
https://www.openpetition.de/petition/online/zukunft-verantwortung-lernen-kein-bildungsplan-2015-unter-der-ideologie-des-regenbogens
Liebe Schreiber, kennen Sie diese Petition? Aber Vorsicht, jeder … mehrder dort unterschreibt, wird als Fundamentalist, rechsradikal, rückwärtsgewandt beschimpft. Z.B. Hartmut Steeb für seine Meinung.
Es ist gut, Selbstkritik zu üben. Aber im Augenblick ist das eher kontraproduktiv. Über den Artikel in Pro bin nicht nur ich empört (kenne den Schreiber) Das finde ich selbstgerecht!
Nicht nur wir, unsere Demokratie wird von einer Minderheit angegriffen. ERF sollte sich einmal da einsetzen.
Der Artikel bringt sehr viele Gedanken auf den Punkt, die ich selber so empfunden und auch geäußert habe als Mitglied einer Frei
Kirche. Es ist besonders traurig, wenn die eigene … mehrSelbstgerechtigkeit dazu führt, andere distanzlos zu behandeln und vermeintlichem Fehlverhalten mit liebloser Kritik zu begegnen, was die eher schwächeren Charaktere dann in die Heuchelei oder zum Gemeinde Austritt treibt. Danke für diese treffende Darstellung.
Liebe und Barmherzigkeit dagegen bewegen Menschen dazu, ihr Leben ändern zu können,weil sie sich angenommen und geborgen wissen.
Den Nagel punktgenau auf den Kopf getroffen! AMEN!
Vieleicht mußte dieses Thema wieder einmal in dieser Form angesprochen werden,es ist aber alt bekannt.Viele Gemeinden, jegliche Organisationen zerbrechen genau daran.
Ich sehe es so;mit Selbstkretik und Fröhlichkeit,krigst du das schönste Lebenskleid!
Ja, es fehlt die persönliche, intensive Gemeinschaft mit Jesus Christus durch den Heiligen Geist.---Die Bibel beschreibt dies gut im Gemeindezeitalter Laodizea----:Ich kenne deine Werke, daß du … mehrweder kalt noch heiß bist. Ach, daß du kalt oder heiß wärst!
16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.
17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluß, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, daß du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt.
18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst!
19 Alle, die ich liebhabe, die überführe und züchtige ich9. So sei nun eifrig und tue Buße!
20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.
Offenbarung 3 , 15 - 20
Fromme Sprüche um die Ohren gehauen bekommen habe ich früher oft genug. Bibelzitate aus dem Zusammenhang gerissen...
Paulus war mir früher unheimlich, der "Überchrist" und gerne zitiert wie oben … mehrgeschildert.
Aber er hat ja selbst gesagt, das er auf dem Weg ist und noch nicht am Ziel. Bei so manchem konservativen Christen kommt es mir so vor, als ginge er/sie davon aus, mit aller Weisheit schon am Ziel angelangt zu sein. Aber, das ist eher Stillstand und kein Weitergehen im Glauben...
Die genannten Phänomene haben alle eine gemeinsame Ursache, den Stolz.
Das Paradigma des Stolzes, das in der Welt vorherrscht, lehrt, dass man nur dann akzeptabel, wertvoll und liebenswert ist wenn … mehrman gewissen Kriterien genügt.
Wendet man dieses Denken auf Gott an, glaubt man, dass man nur dann für Gott akzeptabel, wertvoll und liebenswert ist, wenn man seinen Kriterien genügt. Die Folgen sind:
- Unterwerfung unter den vermeintlichen Willen Gottes;
- Erbringen von Opfern durch Verzicht;
- Verachtung derer, die diese Opfer nicht bringen.
Das ist Religion.
Wenn man in der Welt den Kriterien einer Bezugsgruppe nicht genügt, dann kann man sich eine andere suchen.
Gott kann man sich auf diese Weise nicht entziehen. Religion ist der absolute Terror.
Zum Glück ist Gott ganz anders. Gott ist Liebe. Das Paradigma der Liebe lehrt, dass man akzeptabel, wertvoll und liebenswert ist, ohne irgendwelche Kriterien zu erfüllen.
Es ist die falsche Umkehr, wenn man nur die Kriterien der Welt gegen die Kriterien Gottes vertausch, aber dem Paradigma des Stolzes treu bleibt.
Die echte Umkehr erfordert den Paradigmenwechsel hin zum Paradigma der Liebe.
Offenbar ist es auch aus seelsorgerlichen Gründen nötig, dass Evangelikale über dieses Thema schreiben. Bisher dachte ich, dass ich ein konservativer Evangelikaler sei. Aber offenbar bin ich schon … mehretwas verweltlicht. Ich kann z.B. über folgende Filmchen schmunzeln (obwohl die Ursachen für die Entstehung schon bedenklich sind: was für Erfahrungen haben die Autoren gemacht ? Manche andere Clips von Frau Engelke und Co. sind wahrscheinlich auch für liberale Christen geschmacklos. Also Vorsicht. )
"In der Welt" werden die Schwächen der "Frömmsten" also ausgiebig behandelt, wenn auch nicht so sachlich.
http://www.youtube.com/watch?v=68xfltbq71g
http://www.youtube.com/watch?v=wPR8smv2Rb0
Ich finde den Artikel passend, weil ich es selbst so erlebt und wahr genommen habe. Man achtet auf gute Kleidung, man will unbewusst Sicherheit durch Tradition, ...
Gut finde ich die Argumentation … mehrvon Thomas aus Mähren. Christliche Gemeinschaft sollte viel mehr sein als ein Kirchenbesuch am Sonntag.
D. Scharf schreibt es: "dorthin gehen, wo Gerechtigkeit wirklich gebraucht wird; zu den Armen, den Schwachen, den Unterdrückten zu den Verzweifelten, um Ihnen die FROHE BOTSCHAFT unseres Herrn Jesus Christus zu bringen."
Aber auch hier können wir drüber hinaus: Für Gerechtigkeit aktiv eintreten, Menschen Wohnung anbieten, Essen geben, Zeit schenken,...
Zu Stefan M.: "Ich möchte meinen Mund nicht halten, wenn ich etwas sehe, was MEINER MEINUNG nach nicht so richitg ist. "
Das mache ich auch nicht. Für Gerechtigkeit eintreten ist christlich!
Ich schließe mit einem Zitat von meinem Opa: "Nicht die Gläubigen laufen der Kirche weg, die Kirche läuft den Gläubigen weg!"
Ich habe einmal gelesen: die Sünde des Stolzes ist wie eine feine Nadel, die sich immer und überall durchbohren will, Man kann da nicht genug aufpassen. Es ist sehr wichtig meiner Meinung nach, wenn … mehrman viel vom Christentum weiss oder meint es zu wissen, zu überprüfen, wie man selbst vor seiner Bekehrung gestaltet war. Allerdings ist es wirklich notwendig, über die Missstände, die in den Kirchen passieren, klar und deutlich Stellung zu beziehen. Dann wird man leider ganz schnell zu einem "lieblosen Fundamentalisten" in der Meinung der Namenschristen.
Amen!!!
Habe mir lange diesen Artikel durchgelesen und darüber nachgedacht. Ich frage mich, was ist denn die Hauptaussage dieses Artikels? Sei kein Pharisäer und richte nicht oder sei ein Christ und … mehrignoriere das Zeitgeschehen? Ich kann mich an viele Stellen in der Bibel erinnern, in der selbst Jesus den Menschen aufgezeigt hat, was richtig ist und was falsch. Vielleicht im Unterschied zu den Pharisäern hat er es in Liebe gesagt und manchmal so neben her, aber er hat auf Mißstände deutlich aufmerksam gemacht (z.B. Frau am Jakobsbrunnen). Ich möchte meinen Mund nicht halten, wenn ich etwas sehe, was MEINER MEINUNG nach nicht so richitg ist. Und ürigens kommt man so ins Gespräch. Kein leichtes Thema. Mit viel nachdenken verbunden. Und mein Name ist nicht Flushpool!!!!
Der erhobene Zeigefinger ist fürchterlich!
Zum Hinweis auf den weiteren Artikel:Wenn man Mobbingopfer wurde, hat jeder Humor ein Ende!! Traurig, aber wahr!!
Danke für diesen Bericht! Was sagt Gott eigentlich dazu?
Er antwortete und sprach: "Du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte … mehrund deinen Nächsten als dich selbst." Lukas 10.27
Gott selbst ist die Liebe. Die Liebe also ist das Fundament unseres Glaubens. Liest man über die Liebe so steht da; " Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, 1. Korinther 13.4"
Es steht dann auch weiter geschrieben; "sie duldet alles. 1.Korinther 13.7"
Vielleicht sollten wir als Christen anfangen uns auch wieder zu dulden und zu lieben in all unserer Vielfalt; sei sie Evangelisch in welcher Form auch immer, Katholisch, Orthodox. Jesus Christus hat uns diese Vielfalt geschenkt damit wir voneinander lernen können. Wenn wir EIN_ig sind, vielleicht können wir dann wieder anfangen, unsere Selbstgerechtigkeit zu verlassen und dorthin gehen, wo Gerechtigkeit wirklich gebraucht wird; zu den Armen, den Schwachen, den Unterdrückten zu den Verzweifelten, um Ihnen die FROHE BOTSCHAFT unseres Herrn Jesus Christus zu bringen.
Darum hat Gott uns, seine Knechte, übrigens gebeten; "[...]Gehe aus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf das mein Haus voll werde. Lukas 14.23".
Bei uns in Mähren laufen die Uhren ein wenig anders. Egal, ob Evangelikale, oder Lutheraner, bei uns leben fast ausschließlich nur Sonntagschristen. Das sind Leute, die den Glauben, die christliche … mehrGemeinschaft streng auf den Kirchengang am Sonntag beschränken. Hier ist man offen, tauscht untereinander aus, zeigt sich fromm, zeigt, wie gut es einem geht, erzählt vom Urlaub am Meer, vom erfolgreichen Studium der Kinder usw. Doch im Alltag ist man einander fremd, kann nicht die geringste Fürsprache bei Arbeitssuche, Krankenhaus, bei Behörden usw. nicht den geringsten Vorteil, kann überhaupt nichts von den anderen erwarten. Ich persönlich kann mich da eher an meine nichtchristlichen Geschäftspartner/ Kienten wenden als an Christen, wenn ich bei Behörden, Jobsuche, im Krankenhaus usw. Fürsprache brauche. Ich weiß, Chisten sollen unbestechlich sein, aber wie soll man da motiviert sein, am Sonntag in den Gottesdienst zu gehen? Da gehe ich lieber mit Klienten kegeln und Bier trinken, obwohl ich kein Biertrinker bin. Auf sie ist mehr Verlass.
Ich hab diesen Artikel vor einigen Wochen in der 'pro' gelesen und muss sagen, der Wiedererkennungswert für gewisse Personen ist schon recht hoch.
Das 'Tagebuch des frommen Chaoten' war eines meiner … mehrersten Bücher, die ich 'Wiederbekehrte' gelesen habe. Ich liebe es auch - so wie ich das meiste von Adrian Plass liebe.
Libe Mitchristen,
wenn Christen angespannt, ungedulig und
keine,innerliche Erneuerung statt gefunden hat, befindet sich Christsein oft auf em Eisparkett.
Entwedr einbrechen oder ausrutschen. … mehrChrissein hat mit Toleranz,Gelassenheit,Freude und Liebe zu tun.
Das ist nicht einfach.
Das Buch "Die Pharisaer - Falle-Damit engagiertes Christsein nicht zum frommen Übereifer wird. R. Brockhaus -Verlag von Tom Hovestol 3 - 417-20571-9 Von wem ist die Rede? Von uns!
Der Christ lernt sich selbst kennen und wird sich schämen.
Reihenfolge die Bedürfnisse des menschen
Sicherheit gibt es nie
nach Liebe muss erlebt werden
nach Geborgenheit wird täglich gesucht!
nach Geltung, Profilneurose brauche ich nicht!
nach Wissen, biblisches Wissen schafft Leben!
nach verstehen wenn ich dem "Glaube" folge
An der Spitze der Pyramide liegen die Bedürfnisse nach Ästhetik, nach Selbstverwirklichung und nach Transzendenz.
Ästhetik ist Wahrnehmung
Selbstverwirklichung,der Anker ist nur "Gott" durch .Jesus Christus allein genügt?
Transendenz - geht über das eigene Sein hinaus, es braucht Mut zum Leben!
Meine Haustüre ist nicht gestrichen, aber im Inneren des Hauses herrscht Sauberkeit, Harmonie und Synchronizität. Der Mensch kennt oft nur das äußere Bild, im Geist Gottes zählt das "Innere, das geistige" und das ist Wahrheit! Es darf erlebt/gelebt werden.
W. Löhr
Ich bin Fundamentalist und absolut intollerant. Hört sich erst mal sehr gefährlich an, ist es aber nicht. Fundamentalist bin ich, weil ich Jesus Christus als Fundament habe. Die Intolleranz bezieht … mehrsich auf Johannes14,6:Jesus spricht:Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Darauf baut mei"Schwarz-Weiss" Denken auf. Ich bin genau so Sünder wie alle anderen. Vor Gott sind wir alle gleich. Aber ich nutze mein Recht, mich von den Menschen zu distanzieren, die mir in meinem Glaubensleben schaden könnten. Paulus warnt ja auch schon von Irrlehrern. Den Menschen zu lieben und trotzdem seine Gesinnung nich akzeptieren, das geht nur mit einer großen Portion Liebe von Jesus.
DANKE! DANKE! DANKE!
Da sich kaum einer traut über seine Erfahrungen mit den "Gerechten"zu sprechen, fühlt man sich sehr einsam.
Adrian Plass war übrigens über lange Zeit mein "Rettungsring". Habe viele Jahre lang geglaubt, die Schuld läge einzig bei mir.
Amen!!
Vor vielen Jahren war mir das "Tagebuch eines frommen Chaoten" eine große Hilfe auf dem Weg zu mehr Freude in meiner ganzen Fehlerhaftigkeit. Ich lebe auch jetzt immer noch viel daraus, es hilft nicht zuuu selbstgerecht zu werden und der Humor dort ist wirklich erfrischend ansteckend...
LG
FranzX