Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Wer Gott vertraut ist gerettet

Wilhelm Schneider über Psalm 91,14.

Er liebt mich, darum will ich ihn erretten; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen.

Psalm 91,14

Im Psalm 91 geht es um Gottes Rettung. Der ganze Psalm spricht davon, dass Gott die schützt, die zu ihm gehören. Er lässt sie nicht umkommen, er gebietet seinen Engeln, sie zu schützen.

In unserem Vers geht es genau darum, warum Gott rettet. Er rettet mich, wenn ich mich an ihn hänge. Er rettet mich einfach nur deshalb, weil ich ihm vertraue. Gott rettet mich, weil ich ihn liebe.

Was ist das für eine fantastische Zusage, liebe Hörerin, lieber Hörer. Hier steht nichts davon, was ich für Gott tue. Gott sagt nicht: Ich rette ihn, denn er liest die Bibel. Gott rettet mich, weil ich Mitglied einer bibeltreuen Gemeinde bin. Gott sagt nicht: Ich rette ihn, weil er gerne in den Gottesdienst geht. Ich schütze ihn, weil er mir immer gehorcht.

Das sind alles wichtige Dinge. Wenn ich in der Bibel lese, drücke ich damit aus, dass ich Gott liebe und wissen will, was er mir zu sagen hat. Wenn ich zu einer Gemeinde gehöre, zeige ich, dass ich zu Gottes Leuten gehören möchte, ich gehöre zu seinem Volk. Wenn ich in den Gottesdienst gehe, zeige ich, dass es mir wichtig ist, Zeit mit Gott zu verbringen, dass ich gerne mit anderen Christen zusammen bin, mit ihnen zusammen Gott lobe und auf das höre, was er von mir möchte. Wenn ich Gott gehorche, zeige ich, dass ich ihm vertraue, dass er besser weiß als ich, was für mich gut ist.

Aber trotzdem können mich diese Dinge nicht retten. Retten kann mich nur Gott. Retten kann mich nur das, was Gott durch Jesus für mich getan hat.

Und Gott möchte retten. Dies wird hier vollkommen klargestellt. Warum rettet Gott? „Er liebt mich, darum will ich ihn erretten.“ Warum schützt Gott mich? „Er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen.“ Einfach deshalb, weil ich ihn liebe, weil ich ihm gehorchen möchte, weil ich weiß, wer Gott ist, und mich an ihm festhalte, weil ich darauf vertraue, dass Jesus alles für mich getan hat, nur deshalb rettet Gott mich. Gott lässt nicht zu, dass jemand sagt: Er hat sich auf Gott verlassen und der hat ihn fallengelassen. Gott beweist seine Allmacht, indem er jeden sicher rettet, der sich auf ihn verlässt.

Wenn Sie auf Jesus Christus vertrauen, liebe Hörerin, lieber Hörer, sind Sie sicher. Schließlich ist er für Sie gestorben und auferstanden. Einen größeren Beweis seiner Liebe zu Ihnen kann er nicht bringen.

Dann gilt Ihnen diese Zusage. Sie vertrauen auf Gottes Namen, wie er sich zuletzt offenbart hat. Sie lieben ihn, hängen sich an ihn, halten sich an ihm fest. Gott betrachtet es dann als eine Ehrensache, Sie zu retten. Und er ist der allmächtige Schöpfer des Himmels und der Erde.

Jesus selbst hat gesagt, dass niemand die aus seiner Hand reißen kann, die auf ihn vertrauen. Das ist eine gewaltige Zusage. Wenn es an mir hängt, wenn meine Kraft entscheidend ist, bin ich verloren. Aber wenn Jesus Christus mich rettet, weil ich mich an ihm festhalte, dann bin ich gerettet.

Der allmächtige Gott sagt mir zu, dass er mich rettet, einfach, weil ich ihm vertraue. Ich wünsche Ihnen und mir, dass wir immer an dieser Zusage festhalten.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.