Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Gottes große Zusagen

Christian Schwark über Galater 3,29.

Gehört ihr Christus an, so seid ihr Abrahams Nachkommen und nach der Verheißung Erben.

Galater 3,29

Wäre das nicht etwas? Wenn Sie einen Brief vom Gericht bekommen, in dem steht: Ein entfernter Verwandter von ihnen ist verstorben. Er hat ein Erbe von einer Million hinterlassen. Da es keine weiteren Angehörigen gibt, fällt Ihnen da Erbe zu. Wenn das nicht eine Betrugsmasche ist, wäre das für viele Menschen eins der großartigsten Dinge, die sie sich vorstellen könnten. Auf einmal eine Million besitzen! Das ist so ähnlich wie ein Lottogewinn. Wie wäre es für Sie, wenn sie eine Million erben würden? Natürlich würde auch ich mich darüber freuen. Aber ich frage auch: Ist das eigentlich so wichtig? Ist etwas anderes nicht viel wichtiger? In unserem heutigen Bibelwort aus Galaterbrief, Kapitel 3, Vers 29 hören wir davon. Da lesen wir: „Gehört ihr Christus an, so seid ihr Abrahams Nachkommen und nach der Verheißung Erben.“

Es geht um kein Erbe, das man in Euro beziffern kann. Sondern hier geht es um das Erbe nach der Verheißung. Was ist damit gemeint? In dem Bibelwort sagt Paulus, dass wir durch Christus Abrahams Nachkommen sind. Gott hatte Abraham versprochen, ihn in ein neues Land zu führen. Für Christen ist dieses Land die neue Welt Gottes. Das ewige Leben. Und das ist tatsächlich das kostbarste Erbe, das es gibt. Denn alles andere müssen wir einmal zurücklassen. Selbst eine Erbschaft einer Million. Aber das Leben in Gottes neuer Welt bleibt. Und da wird es nur noch Freude geben. Kein Schmerz, keine Tränen, keine Trauer. Was für eine Hoffnung!

Vor einiger Zeit sah ich eine Dokumentation über die Popgruppe ABBA. Die fand ich früher sehr gut. Vor 50 Jahren begann ihre Erfolgsgeschichte. Sie sind sehr reich geworden. Aber die Dokumentation hat mir noch einmal gezeigt, dass sie in vielerlei Hinsicht eigentlich eher arm sind. Und mir ist neu deutlich geworden, wie reich ich durch den Glauben an Jesus Christus bin. Auch wenn ich jetzt sozusagen noch nicht in dem versprochenen Land bin, in Gottes neuer Welt, kann ich mich schon jetzt freuen. Schon jetzt kann ich mich freuen, dass ich zu Gott gehöre. Dass er mich unendlich liebt. Und dass er mir immer Hoffnung schenkt.

Vielleicht gibt es etwas, was Sie heute richtig runterzieht. Wo Sie denken: Ich bin ja so schlecht dran! Dann kann es helfen, sich neu festzumachen an Jesus. Neu zu sagen: Ja, ich will ganz zu ihm gehören. Dann können Sie sich fest darauf verlassen: Ihnen gehört diese „himmlische Erbschaft“, die Gott seinen Leuten verspricht. Und schon jetzt ist er immer bei Ihnen. So wie er auch bei Abraham war. Das nimmt die Probleme von heute nicht gleich weg. Aber das kann helfen, sie mit mehr Gelassenheit zu betrachten. Denn das, was Gott durch Jesus schenkt, wiegt schwerer als alles, was uns das Leben schwer macht.

In diesem Sinne mache ich Ihnen Mut: Denken Sie nicht zu klein! Bleiben Sie nicht stehen bei den kleinen Dingen des Alltags. Sondern schauen Sie neu auf die großen Zusagen Gottes! Das gibt Hoffnung. Und das hilft ganz konkret im Alltag. Ich wünsche Ihnen, dass Sie das heute erfahren.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.