Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

„Die neue Generation möchte nicht mehr so leben“

Iranerin Mahi über die Situation der Frauen im Iran.

Seit dem Tod einer jungen Iranerin im Polizeigewahrsam reißen die Proteste im Land nicht ab. Die Frau namens Mahsa Amini wurde von der Sittenpolizei verhaftet, weil sie ihr Kopftuch angeblich nicht in angemessener Weise trug. Nach der Verhaftung brach sie zusammen und starb kurz darauf im Krankenhaus.

Katja Völkl hat darüber mit der Iranerin Mahi gesprochen. Vor sechs Jahren ist sie aus dem Iran geflohen. Aus Sicherheitsgründen wurde ihr Name geändert. Ihr Mann hatte sie misshandelt und wollte sie töten.

Heute lebt die examinierte Krankenschwester in Nordhessen und engagiert sich in der Evangelischen Kirche. Sie hat noch Kontakte in den Iran und ist erschüttert von den Ereignissen im Land: „Es schmerzt mich sehr, das zu sehen.“

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Mahi /

Herzlichen Dank liebe Katia. Ich habe wieder wegen unsere Situation geweint als ich alle gehört habe. Lieber Gott hilf bitte wir in ganze Welt. Ammin