Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Der Fahrrad-Pfarrer

Über 50 Länder hat Gereon Alter mit dem Rad bereist und etwa 100.000 km zurückgelegt.

„Ich habe mein Rad durch den feinen Sand der Sahara geschoben, mich in die dünne Luft des Himalaya hinauf gewagt und in das von Bären und Moskitos beherrschte Alaska. Ich bin alten Pilgerwegen gefolgt, endlosen Highways und ruppigen Pisten.“ Pfarrer Gereon Alter ist leidenschaftlicher Fahrradfahrer. Seit 1980 hat er mehr als 70 große Touren unternommen und eine Vielzahl kleinerer. Wäre er stets auf dem Äquator geradeaus gefahren, hätte er die Erde schon gut zweieinhalb Mal umrundet.

Aus seinen Reisetagebüchern ist sein Buch „Wer radelt, der findet“ entstanden. Warum es den katholischen Geistlichen immer wieder in die Ferne zieht, welche Highlights und Herausforderungen er unterwegs erlebt hat und welche Eindrücke und Inspirationen er von seinen Radreisen in seine Essener Großpfarrei mitnimmt - das erzählt Pfarrer Gereon Alter im Gespräch mit Simone Nickel. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (3)

Almut /

Das sind geniale Erfahrungen! So etwas würde mich auch sehr reizen! Der Pfarrer kommt mit vielen Menschen ins Gespräch und kann so das Evangelium auf eine ganz natürliche, völlig ungezwungene Weise mehr

Stephane T. /

Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Wir sollten uns eher freuen, dass jemand Freude am Fahrradfahren hat und seine Erfahhrung teilen möchte.
Ein Autofahrer kommt sehr schnell auf 80 000 mehr

Josef /

Bin gespannt was ihn der Spaß gekostet hat. Ich schätze mindestens 80 000 tEuro.
Was hätte man wohl Gutes mit dem Geld machen können!!