Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

„Der da oben …“

Jürgen Barth über Jesaja 43,11.

Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.

Jesaja 43,11

„Mit dem da oben bin ich fertig!“ – Das habe ich öfters gehört. Wenn Menschen z.B. Schlimmes und Schweres erlebt haben. Wenn nicht alles wie geplant verlaufen ist. Wenn die schönsten Pläne und Träume wie Seifenblasen zerplatzt sind. Eine Beziehung, die zerbrochen ist. Wenn man scheinbar nur noch vor den Trümmern seines Lebens steht. Ohne Hoffnung und Perspektive für ein gutes Weiterleben.

„Mit dem da oben…“ – damit ist Gott gemeint. Und er hat scheinbar versagt. Hat er nicht dafür zu sorgen, dass ich unbeschwert und glücklich leben kann? Ist das nicht seine wichtigste Aufgabe, dass ich gut und sorgenfrei leben kann? – Manchmal bringen persönliche Erlebnisse Menschen dazu, dass sie nichts mehr mit Gott zu tun haben wollen.

Wer ist denn nun Gott? Brauchen wir ihn noch? – In dem Bibelwort aus dem Buch Jesaja, Kapitel 43, Vers 11 heißt es: „Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.“ Das ist ein gewaltiger Anspruch, eine Herausforderung. Ich erlebe es derzeit doch sehr schmerzhaft, wie z.B. mächtige Politiker sich als HERREN aufspielen. Wie sie mit ihrer Macht spielen und scheinbar nicht zu bremsen sind in ihrem Machtstreben. Herrschaft wollen sie ausüben – um jeden Preis. Mit fatalen Folgen, weil das Leben der Anderen nichts mehr zählt.

„Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland.“ Heiland – ich kann auch übersetzen mit: „Helfer“ oder „Retter“. Es geht nicht nur um Macht und Einfluss, sondern auch um Hilfe und Rettung. Und auch in diesem Bereich hat Gott längst „Konkurrenz“ bekommen. Viele haben in Corona-Zeiten sehnsüchtig darauf gewartet, dass endlich ein Impfstoff entwickelt wird, der hilft und heilt. Forscher und Entwickler waren gefragt, aber nicht Gott – oder?

„Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland – kein Helfer, kein Retter.“ Den Juden, denen dieses Wort vor langer, langer Zeit zuerst von dem Propheten im Auftrag Gottes zugesprochen wurde, lebten in schwieriger Zeit. Sie waren Gefangene, hatten ihre Heimat verloren und lebten im Exil, in der Fremde. Und immer wieder stellte sich für sie natürlich auch die Frage: wie ist das mit diesem Gott, dem unsere Väter vertraut haben? Kann man sich auf ihn verlassen oder hat er nicht doch versagt? Wollte er ihnen nicht helfen? Oder konnte er nicht? Ein ohnmächtiger Gott? Und scheinbar gegen alle Hoffnungslosigkeit erfahren sie diesen Anspruch, der ja auch eine Anfrage ist. Wem wollt ihr vertrauen? Worauf wollt ihr euch verlassen? Von wem erwartet ihr Hilfe, Rettung, Heil?

Und sie haben es dann erfahren, dass Gott wirklich der Helfer, der Retter ist. Sie sind wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Auch wenn das etwas gedauert hat und nicht gleich am nächsten Tag geschehen ist. Er hat es mit ihrem Leben wieder gut gemacht. Er hat ihnen eine neue Perspektive für die Zukunft geschenkt.

„Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland – kein Helfer, kein Retter“ Ist das ein Wort, das auch für uns heute immer noch von Bedeutung ist? – Ich finde: ja, unbedingt! Denn in Jesus Christus begegnet auch uns dieser Gott des Volkes Israel als Helfer und Retter. In Jesus Christus zeigt er uns, wie groß seine Liebe zu uns ist. Wir gehören zu seiner Familie, wir sind seine Kinder. Er ist treu und barmherzig. Er vergibt uns, wenn wir schuldig werden. Er überlässt uns nicht einfach unserem Schicksal. Er ist für uns da. Gerade auch in Zeiten, in denen wir am liebsten sagen möchten oder sogar sagen: „Mit dem da oben bin ich fertig!“ Aber das ändert nichts daran, dass er mit uns noch längst nicht fertig ist und er uns schon abgeschrieben hat.

Ich bin dankbar und vertraue dieser Zusage: „Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland – kein Helfer, kein Retter.“ Darauf ist Verlass. Denn Gott ist ein treuer Gott. Gott gibt Sie nicht auf! Er ist für Sie da.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (6)

Vera /

Hallo Günther, viele Rechtshänder haben Schmerzen in der linken Schulter. Das ist nämlich die "Haltekraft" - ganz ohne Impfungen oder sonstige Eingriffe von außen.

Günther B. /

Ich war immer zu 100% Impfbefürworter, aber jetzt habe ich eine Arthrose in der linken Schulter, von der ich glaube, dass sie von den 3 Corona-Impfungen kommen könnte, die in den linken Oberarm mehr

Biggi /

Ein klares Wort, das Ilona dazu spricht.
So viel Spaltung hat es gegeben, Krankheit, Leid und Tod, Ausgrenzung aus der Kirche, aus Bibelkreisen und christlichen Mitarbeiten. Wessen Wille ist das?
Ich bin selbst Betroffene und dankbar dafür, dass wir bis heute getragen wurden .

M.K. /

Liebe Frau Ilona K.,
bitte öffnen Sie die Augen und schauen sich um. Die covid-Spritze hat niemanden gerettet und verursacht weltweit Leiden und Tod. Dies kam nicht von Gott!

Ilona B. /

Hallo Herr Barth, vielen Dank für Ihren Impuls zur heutigen Losung. An einem Punkt bin ich jedoch ins Stutzen gekommen. Warum denken Sie, dass die Arbeit der Forscher und Wissenschaftler nach einem mehr

Gerhard B. /

Herzlichen Dank, für dies klare, motivierende Verkündigung / Glaubensbotschaft.