Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Darauf kann ich mich verlassen

Wolf-Dieter Kretschmer über 1. Timotheus 1,15.

Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen.

1. Timotheus 1,15

Heute habe ich mir wieder einmal das Grundlegende des Evangeliums vor Augen gehalten. Ich habe mich auf das Fundament meines Glaubens besonnen: Die Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen und die Erlösung, die Jesus am Kreuz errungen hat. Auslöser dafür war ein Satz, den Paulus seinem Mitarbeiter Timotheus geschrieben hat:

„Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen“ (1. Timotheus 1, Vers 15).

Sünder selig machen? Wie ist das zu verstehen?

Ich muss an Kindergesichter denken, die glücklich und zufrieden aussehen, weil es ihnen rundum gut geht. An Heiligabend sieht man viele selige Gesichter, wenn Kinder ihre Geschenke auspacken. Kann so das Gesicht eines Sünders aussehen, frage ich mich? Überhaupt, wen meint Paulus, wenn er von Sündern schreibt?

Ganz einfach: Ich bin gemeint. Und Timotheus. Und auch er, Paulus, der große Theologe schließt sich ein. Jeder Mensch auf dieser Welt fällt in die Kategorie Sünder, weil keiner dem Anspruch Gottes genügt. Mit Sünder sind demnach nicht Leute gemeint, die mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind oder besonders Verwerfliches getan haben.

Genauso gilt, dass jeder selig werden kann. Also glücklich und zufrieden, weil er oder sie Erlösung erfahren haben. Und das hat damit zu tun, dass Jesus Christus in diese Welt gekommen ist. Er hat den Himmel und damit die herrliche und perfekte Wirklichkeit Gottes verlassen, um in dieser kaputten Welt Beziehungen zu heilen. Zunächst einmal die Beziehung zwischen Menschen und Gott, aber auch die von Menschen untereinander.

Das ist absolut wahr, schreibt Paulus seinem Mitarbeiter Timotheus. Mehr noch, es ist eine zuverlässige und deshalb besonders wertvolle Botschaft, die es weiterzusagen gilt. Jeder sollte Gelegenheit bekommen, sie zu hören.

Stimmt, denke ich mir. Das ist tatsächlich so. Plötzlich habe ich wieder die Kinder vor Augen, die ihre Weihnachtsgeschenke auspacken. Ich sehe die erwartungsfrohen Gesichter. Genauso ist es, wenn Menschen begreifen, was die Erlösung bedeutet, die Gott in Jesus Christus jedem ermöglichen will.

Gott möchte alles aus dem Weg räumen, was zwischen ihm und mir steht. Das tut er, damit ich leben kann im umfassenden Sinne des Wortes Leben. Ich kann mein Potenzial entfalten, zu der Persönlichkeit werden, die ich in Gottes Augen schon immer sein soll.

Je mehr ich über diese einfache und doch so weitreichende Botschaft nachdenke, desto mehr komme ich ins Staunen.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.