Navigation überspringen

/ WortGut

Suchet der Stadt Bestes (5/6)

Kurt Schneck über Abrahams Fürbitte für Sodom.

Im ersten Buch Mose findet sich die Erzählung über Abrahams Fürbitte für Sodom (s. 1.Mose 18,20-33). Abraham ringt mit Gott um die Stadt Sodom. Eine Stadt, die für Gott unerträglich geworden ist. Die Menschen dort haben jegliches Maß verloren, sind grausam, böse und völlig unempfänglich für jedes Wort Gottes. Diese Stadt ist dem Untergang geweiht. Ihr Schicksal ist besiegelt. 

Doch Abraham freut sich nicht über den kommenden Untergang dieser Stadt. Er denkt nicht an sich, sondern ringt mit Gott um die Menschen, die Gott so fern sind. Auch weil er weiß, dass Gott nicht nur ein richtender Gott ist, sondern grundsätzlich ein Gott, der die Menschen liebt.

Gedanken zu dieser biblischen Erzählung kommen von Kurt Schneck, dem ehemaligen geistlichen Leiter von Schloss Klaus in Österreich.

(Der Mitschnitt dieser Ansprache wurde uns zur Verfügung gestellt durch das Bibelkonferenzzentrum Langensteinbacher Höhe.)

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Jasna C. /

Dieser Vortrag ist für mich eine grosse Entdeckung. Habe ihn gerade zum dritten Mal gehört. Kompliment an Kurt Schneck! Er hat eine so gute Art Sachen klarzustellen, das Wichtige zu unterstreichen, mehr