Navigation überspringen

/ WortGut

„Ihr sollt meine Zeugen sein!“ (4/7)

Geld oder Gott? – Was die Gemeinde von innen gefährdet (Apostelgeschichte 4 und 5).

„Geld oder Gott?“ – Hinter dieser Frage verbirgt sich die biblische Erzählung von „Hananias und Saphira“ (Apostelgeschichte 5,1-11). Im Rahmen seines vierten Vortrags über Texte aus der Apostelgeschichte kommt Kurt Schneck, der ehemalige Leiter von Schloss Klaus in Österreich, auch auf diese Geschichte zu sprechen und erklärt, warum der Betrug zweier Mitglieder der Jerusalemer Urgemeinde ein solch hartes Urteil nach sich gezogen hat.

Bevor er sich dieser Geschichte widmet, schließt Kurt Schneck noch das Kapitel über den ersten Gegenangriff auf die Urgemeinde ab, die Bedrohung und Verfolgung durch die jüdische Obrigkeit. Zu Beginn seines Vortrags erläutert er deshalb zunächst den Abschnitt „Das Gebet der Gemeinde“ (Apostelgeschichte 4,23-31).

(Der Mitschnitt dieser Ansprache wurde uns zur Verfügung gestellt durch das Bibelkonferenzzentrum Langensteinbacher Höhe.)

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.