Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Selbst am Lebensende nicht allein!

Gerhard Weinreich über Psalm 91,11-12.

Der HERR hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Psalm 91,11–12

Eine der berühmtesten Filmschauspielerinnen war Greta Garbo. In dem Film "Menschen im Hotel" sagte sie: „I want to be alone – ich möchte allein sein.“ Mit diesem Satz zementierte sie ihr Bild als einsamster Star der Leinwand, denn sie versteckte und verkroch sich nach ihrem letzten Film 1941 bis zu ihrem Tod 1990. Ein bedauernswerter Mensch, oder? Wie reich der, der sagen kann: Ich bin nicht allein! Einer steht zu mir: neben mir, vor mir, hinter mir, über mir und unter mir – der lebendige Gott. Mit mir hat er sich einen Wunsch erfüllt, als er mich ins Leben rief. Er liebt, führt und schützt mich. Das verspricht mir Gott in der Bibel – Ihnen auch: „Der HERR hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ Nachzulesen im Psalm 91, Vers 11 und 12.

Beliebt ist dieser Befehl Gottes besonders als Taufspruch. Doch die Taufe ist keine Lebens-versicherung, als ob man damit stets auf der Überholspur des Lebens ungebremst unterwegs ist. Oder wie ein Überflieger alle Schlaglöcher und Hindernisse des Lebens nur von oben sieht. Nein, jeder Lebensweg hat seine Stolpersteine! Auch der Christ lebt nicht auf einer problem -, unfall- oder krankheitsfreien Insel des Glücks. Aber er ist in keinem Unglück, keinem Leid, keiner Trauer allein; muss mit keinem Tiefschlag seines Lebens selber fertig werden! Er kann Gott um Engel bitten, die ihn vor Mutlosigkeit und Angst, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung behüten, ihm Steine aus dem Weg räumen oder ihn auf den Händen tragen. Klug jeder, der an die Schutzmacht des Himmels glaubt und sie erfährt!

Gottes Zusage, seine Engel für uns auf Erden abzuordnen, gilt aber nicht nur kleinen Kindern, auch wenn gerade sie oft unerklärlichen Schutz erleben. Wie vor vielen Jahren jenes 1 ½-jährige Mädchen in Bayreuth, das aus einem Fenster im 4. Stock stürzte und nur mit einem etwas gerötetem Bauch unten aufschlug. "Mein Kind haben Engel getragen," erklärte die Mutter den Reportern. Doch ein Dietrich Bonhoeffer sagte mit Recht: „Die Bewahrung am Abend und am Morgen durch gute unsichtbare Mächte, die uns umgeben, ist etwas, was wir Erwachsenen nicht weniger brauchen als die Kinder.“ Glückwunsch daher jedem Erwachsenen, der Gott in kindlichem Glauben mit Luther und seinem Morgen- und Abendsegen bittet: "Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde!“ Er erlebt, was die Fans des FC Liverpool in England vor jedem Fußballmatch singen, ohne dabei wohl an Gott zu denken: „You’ll never walk alone – du wirst nie allein gehen.“ Nur mit Gott als HERR sind Sie nie allein! Auch nicht, wenn Sie einmal der größte Feind des Lebens, der Tod besiegt. Dann werden Sie, weil Jesus ihm an Ostern die Macht entrissen hat, Engel in Abrahams Schoß tragen: Heim zu Gott, wo Sie in seiner Liebe geborgen sein werden. Und das ewig.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (3)

Pfr. i. R. Dietrich T. /

Eine starke, gute, geistliche Andacht. Danke !- Lieber Bruder in Christus.
Seien Sie weiterhin so gesegnet unterwegs.

Baldur D. /

1983 war ich mit sechs Mitgliedern im Sūdchinesischen Meer schiffbrüchig. Wir waren zehn Tage ohne Nahrung und Flüssigkeiten in einem Ruderboot unterwegs. In dieser hoffnungslosen Lage fiel mir mein mehr

Ute M. /

Das macht Hoffnung.
Danke für Ihre Auslegung.
Am Ende wird alles gut.