Navigation überspringen

/ Wort zum Tag

Gottes ewiger Bund – für uns

Christian Schwark über Jesaja 55,3.

Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen.

Jesaja 55,3

Wenn ein Paar heiratet, ist das etwas ganze Besonderes. Da versprechen sich zwei Menschen, ein Leben lang treu zu sein. Es ist wunderbar, wenn das gelingt. Und man dann vielleicht nach 50 oder 60 Jahren goldene oder diamantene Hochzeit feiern kann. Mir persönlich ist meine Ehe und das Versprechen, das meine Frau und ich uns gegeben haben, sehr wichtig. Aber auch die, die sich nach einem Ehepartner sehnen oder ihren Ehepartner verloren haben, wissen um den Wert eines solchen Versprechens. Leider gibt es aber auch immer wieder die schmerzliche Erfahrung, dass Menschen untreu sind. Das tut richtig weh.

Wie schön, dass Gott anders ist! Er ist wirklich treu. Wir sehen das in der Bibel. Im Alten Testament lesen wir, dass die Menschen und das Volk Israel sich immer wieder von Gott abgewandt haben. Immer wieder haben sie seinen Willen missachtet. Gott hatte mit Israel einen Bund geschlossen. Aber den hat das Volk immer wieder gebrochen. Gott hätte allen Grund gehabt zu sagen: Mit euch will ich nichts mehr zu tun haben. Ja, Gott hat auch immer wieder ein Gericht kommen lassen. Aber er hat sein Volk nie verstoßen. Im Buch Jesaja, Kapitel 55, Vers 3 sagt Gott: „Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen.“ Obwohl das Volk den Bund gebrochen hat, legt Gott sogar noch eins drauf: Er bleibt nicht nur bei seinem Bund, sondern verspricht sogar noch mehr. So, als ob ein betrogener Ehepartner nicht nur sagen würde: „Ich bleibe trotzdem in der Ehe.“ Sondern: „Ich möchte jetzt noch mehr für den anderen tun.“

Wir sehen daran, wie groß die Liebe Gottes ist. Er hält das, was er verspricht. Der ewige Bund, von dem wir beim Propheten Jesaja hören, ist Wirklichkeit geworden durch Jesus. Wer zu Jesus gehört, der bleibt für immer mit Gott verbunden. Egal was kommt. Selbst wenn es im persönlichen Leben und in unserer Welt immer wieder Krisen gibt. Selbst wenn Menschen uns enttäuschen. Und selbst dann, wenn wir sterben müssen. Durch seine Auferstehung wird deutlich: Jesus ist stärker als der Tod! Er schenkt ewiges Leben.

Nun gehören zu einem Bund immer zwei Seiten. Wenn bei einer Hochzeit der eine Partner ja sagt, und der andere nicht, gibt es keine Ehe. So ist das auch bei dem Bund Gottes. Gott hat durch Jesus ‘ja‘ zu uns gesagt. Auch ganz persönlich zu Ihnen. Egal, wie Ihr Leben aussieht. Egal, ob Sie viel aus der Bibel wissen oder wenig. Und egal, was andere von Ihnen halten. Von seiner Seite aus steht der Bund. Aber nun fragt Gott, fragt Jesus Sie: Sagst Du auch ja? Nimmst Du meine Liebe an? Vertraust Du mir dein Leben an? Und das ist nicht nur eine Frage für Nichtchristen. Sondern auch als Christ ist es gut, jeden Tag neu ja zu dem Leben mit Jesus zu sagen. So wie ein Ehepaar seine Liebe auch immer wieder erneuern sollte.

Wenn wir in diesem Bund mit Gott durch Jesus leben, können wir uns fest darauf verlassen: Gott steht zu seinem Bund. Unter allen Umständen. Wir können bei ihm geborgen sein für immer. Und brauchen keine Angst zu haben vor dem, was kommt. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich heute daran freuen können.

Sie möchten noch tiefer in die Bibel eintauchen? Wir empfehlen unsere Sendereihe:

Anstoß

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Waltraud R. /

Sehr gut

Renate /

Danke für diese mutmachenden Worte! Gerade in dieser ungewissen Zeit ist es wichtig, auf Gottes Zusagen aufmerksam zu machen und sich fest an ihn zu klammern.