Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Wie sieht Evangelisation heute aus?

Praktisch.Theologisch.Kirche: Dr. Michael Herbst darüber, wie man über den Glauben spricht

Der Theologe Günther Thomas nannte es ein Partykiller-Thema: Evangelisation. Nicht, weil es nicht wichtig sei: viele haben allerdings ein falsches Bild davon im Kopf und verbinden damit vornehmlich Großveranstaltungen, die früher sehr erfolgreich waren, heute allerdings kaum Anklang finden. 

Dr. Michael Herbst, emeritierter Professor für praktische Theologie an der Universität Greifswald, bedauert diese falschen Bilder, denn für ihn ist Evangelistion nicht in erster Linie eine bestimmte Form der Veranstaltung, sondern das Reden über das, was Menschen durchs Leben trägt: ihr Glaube. 

Doch wie kann Evanglisation heute gelingen und vor allem - was meint der Begriff eigentlich genau?

Über diese und weitere Fragen sprechen Gemeinde-Pfarrerin Kaja Kaiser aus Hessen, Theologie-Doktorand Benni Limbeck von der Universität Zürich und Dr. Michael Herbst, emeritierter Professor für praktische Theologie an der Universität Greifswald, im Podcast „Praktisch.Theologisch.Kirche“.

Produziert wird der Podcast Praktisch.Theologisch.Kirche vom Institut zur Erforschung von Mission und Kirche (IMK) , das Teil des Werkes für Evangelisation und Gemeindeaufbau der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich ist.

Aus rechtlichen Gründen können wir das Audio nicht direkt auf unserer Website zur Verfügung stellen, aber wir leiten Sie gerne weiter. Diese Folge hören und den Podcast abonnieren können Sie hier: webseite Praktisch.Theologisch.Kirche. | Applepodcast | Spotify

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.