Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Problemzone Frau

Die Autorin Veronika Smoor ermutigt Frauen zur Versöhnung mit sich selbst.

Zu viele Frauen haben zu wenig Freude an sich selbst und ihrem Frausein. Immer wieder haben sie mit ihren vermeintlichen Problemzonen zu kämpfen, egal ob körperlich, geistig oder seelisch. Ständig ist da das Gefühl, den eigenen oder fremden Ansprüchen nicht zu genügen und nicht ganz „richtig“ zu sein. Die Folge: Viele Frauen sind unzufrieden mit sich selbst und versuchen, an sich zu arbeiten und passen sich an.

Genauso ging es Veronika Smoor. In ihrem Buch Problemzone Frau beschreibt sie ihren langen Weg raus aus einem Diätwahnsinn hin zu einem liebevollen, selbstbewussteren Körpergefühl. Mutig stellt sie sich Körperscham und Optimierungszwang entgegen. Dabei hinterfragt sie auch gesellschaftlich normierte Rollenbilder und entlarvt Denkmuster, durch die Frauen klein gehalten werden. Sie fordert: Frauen sollen endlich ganz die sein dürfen, die sie sind – so einzigartig, wie Gott sie geschaffen hat.

Über ihre persönlichen Erfahrungen und darüber, was sich in Gesellschaft und Kirche ändern muss, damit Frauen sich endlich frei entfalten können, spricht sie mit Melissa Loewen.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.