Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Gottes Grenzen für meine Freiheit

Warum Gottes Gebote menschliche Freiheit begrenzen, damit sie sich in ganzer Fülle entfalten kann.

Die Zehn Gebote sind Gottes Wegweiser für die Reise durch das menschliche Leben. Knapp und umissverständlich zusammengefasst wie Straßenschilder zeigen sie, wo wir als Menschen in unseren Beziehungen entlang gehen und wohin wir uns im Dickicht menschlicher Irrungen und Wirrungen besser nicht verirren sollten.

Dabei geht es Gott aber nicht darum, etwas zu verbieten. Genauswenig möchte er, dass Menschen seine Gesetze einfach nur mechanisch oder oberflächlich einhalten – vielleicht sogar nur, weil sie Angst vor einer Art „himmlischen Strafe“ haben. Stattdessen lädt Gott jeden Menschen dazu sein, den tieferen Sinn hinter den von ihm gesetzten Grenzen zu entdecken, nämlich ein Leben, das von Freiheit, Liebe und Vertrauen geprägt ist. 

In Das Gespräch gehen die ERF Theologen Elke Drossmann und Steffen Brack gemeinsam mit ERF Moderatorin Hanna Willhelm auf die Spurensuche nach diesen lebensspendenden Elementen hinter all den zehn Geboten mit ihren Aufforderungen „Du sollst!“ und „Du sollst nicht!“.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

Caroline /

Diese Sendung hat mir sehr gut gefallen. Ein sehr interessanter und fundierter Austausch über die 10 Gebote. Die Moderatorin und ihre zwei Gesprächspartner haben das sehr gut gemacht.