Navigation überspringen

/ Das Gespräch

Führt das Pfarramt zum Burnout?

Praktisch.Theologisch.Kirche: Dr. Michael Herbst über das Ausbrennen von Pastoren.

„Nur wer selbst brennt, kann andere entzünden.“ So ein Zitat des Kirchenvaters Augustinus. Aber was, wenn aus dem Brennen ein Aus-Brennen wird? Bei einer Studie des Instituts zur Erforschung von Evanglisation und Gemeindeentwicklung (IEEG) kam heraus, dass 10% der befragten Pfarrerinnen und Pfarrer zum Zeitpunkt der Studie in therapeutischer Behandlung waren: entweder wegen depressiven Symptomen oder Burnout. 

Über diese und weitere Ergebnisse der Untersuchung sprechen Gemeinde-Pfarrerin Kaja Kaiser aus Hessen, Theologie-Doktorand Benni Limbeck von der Universität Zürich und Dr. Michael Herbst, emeritierter Professor für praktische Theologie an der Universität Greifswald, im Podcast „Praktisch.Theologisch.Kirche“.

Dabei sprechen die drei Gesprächspartner darüber, was Burnout eigentlich ist, warum gerade im Menschen im kirchlichen Dienst davon betroffen sind und was sowohl der einzelne, als auch die Gemeinde tun kann, damit Menschen im Pfarrberuf langfristig gesund bleiben. 

Produziert wird der Podcast Praktisch.Theologisch.Kirche vom Institut zur Erforschung von Mission und Kirche (IMK) , das Teil des Werkes für Evangelisation und Gemeindeaufbau der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich ist.

Aus rechtlichen Gründen können wir das Audio nicht direkt auf unserer Website zur Verfügung stellen, aber wir leiten Sie gerne weiter. Diese Folge hören und den Podcast abonnieren können Sie hier: webseite Praktisch.Theologisch.Kirche. | Applepodcast | Spotify

Der hier veröffentlichte Podcast ist Folge 2.7 der o. g. Reihe. 

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.