Navigation überspringen

/ Calando

Grundeinkommen für alle!?

Über das Für- und Wider einer traumhaften Idee.

Zu schön um wahr zu sein – oder würde das Grundeinkommen für alle tatsächlich unsere Probleme lösen? Würde ein fester Sockel auf dem Konto, den wir ohne Leistung beziehen, dafür sorgen, dass wir unsere Arbeit freiwillig und ohne Druck verrichten, oder würden einfach nur die Preise klettern und die Leistungsspirale von neuem rotieren? Was ist dran am bedingungslosen Grundeinkommen und welche Prinzipien aus der Bibel stehen dahinter oder widersprechen sogar?


Banner zum Schwerpunktthema Besitz

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (3)

Christa K. /

Ich bin gegen das allgemeine Grundeinkommen, lieber mehr dazu verdienen, als Hartz IV 'ler. Ich rede aus Erfahrung, bin EINER von vielen HARTZ er. Natürlich hätte ich gerne mehr Geld, aber ich denke mehr

Hannes K. /

Als EU-Rentner würde mich ein Grundeinkommen vom Behördenirrsinn befreien, der mich bei jeder Verlängerung um die Versicherungen anfällt und nun auch bei der Staatsanwaltschaft angekommen mehr

Ernst H. /

Zu schön um wahr zu sein. Wunschdenken oder Wirklichkeit. Ob man den Leistungunwiligen einen guten Dienst damit erweist ist fraglich?