Navigation überspringen

/ Bibel heute

Psalm 128

Eine Auslegung von Michael Barth

„Wohl dem, der den HERRN fürchtet und auf seinen Wegen geht! Du wirst dich nähren von deiner Hände Arbeit; wohl dir, du hast's gut. Deine Frau wird sein wie ein fruchtbarer Weinstock drinnen in deinem Hause, deine Kinder wie junge Ölbäume um deinen Tisch her. Siehe, so wird gesegnet der Mann, der den HERRN fürchtet. Der HERR wird dich segnen aus Zion, dass du siehst das Glück Jerusalems dein Leben lang und siehst Kinder deiner Kinder. Friede sei über Israel!

Psalm 128

Der Psalm 128 müsste für jeden Christen eine Genugtuung sein. In meiner Übersetzung trägt er den Titel: „Der Segen über dem Heim des Gottesfürchtigen“. Dieses Gebet hört sich an, als wollte Gott den Menschen für seinen Glauben belohnen. So werden in dem recht kurzen Psalm beispielhaft drei Dinge hervorgehoben, die als gewisse Belohnung dem Gottesfürchtigen winken. So sind es schlichte Dinge, die jeder erfahren kann, der sich an Gottes Weisungen hält. …

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.