Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Tot oder lebendig?

Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.

Daniel 12,2

Tot oder lebendig

„Die Nacht der lebenden Toten“ – das ist ein Gruselschocker aus den 1980er Jahren. Der Titel erinnert mich an das, was der Prophet Daniel schon 2.500 Jahre vorher beschrieben hat, und zwar lange bevor es Hollywood gab. Folgende Zeilen von ihm stammen aus der Zeit 590 vor Christus. „Viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.“

Ich glaube kaum, dass dieser Vers aus dem Buch Daniel Kapitel 12 je als Vorlage für irgendeinen Zombiefilm gedacht war, aber meine erste Assoziation geht in diese Richtung. Daniel schaut in die Zukunft und berichtet vom großen Endgericht - passend zu seinem Namen. Denn der Name Daniel bedeutet so viel wie „Gott richtet“.

Daniel ist übrigens auch nicht der einzige Prophet in der Bibel, der von einer großen Abrechnung am Ende der Zeiten berichtet. Ganz unabhängig davon, wie die letzten Tage konkret aussehen werden: Gott wird eines Tages alle Menschen richten. Und spätestens jetzt bekommt dieser Vers Relevanz für mein und Ihr Leben.

Wie geht es nach diesem Leben hier weiter? Was kommt nach dem Tod? Als Christ weiß ich: Nach dem Tod beginnt das ewige Leben in der Gegenwart Gottes. Darauf lebe ich hin. Ich möchte so leben, wie es Gott gefällt, weil ich ihn liebe und weil  er nur das Beste für mich bereithält - in diesem und im ewigen Leben.

Ich weiß: Eines Tages werde ich kein „lebender Toter sein“. Sondern ein ewig Lebender. Wie klingt diese Aussicht für Sie?

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.