Navigation überspringen

/ Anstoß - Gedanken zum Tag

Kragenspeck

Oliver Jeske über Jesaja 64,5.

So wurden wir alle wie die Unreinen, und alle unsre Gerechtigkeit ist wie ein beflecktes Kleid. Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsre Sünden tragen uns davon wie der Wind.

Jesaja 64,5

Spätestens alle paar Jahre fliegt ein weißes Oberhemd von mir auf den Müll. Die Ursache: Kragenspeck. Dieser gelbliche Schimmer widersetzt sich irgendwann jeder Reinigung. Und weil ich gepflegt aussehen möchte, muss ein neues Hemd her.

Ein ähnlicher Gedanke findet sich in einem Gebet in der Bibel: „Wir alle sind wie Unreine geworden, selbst unsere ganze Gerechtigkeitist nichts als ein schmutziges Kleid“ (Jesaja 64,5).

Derjenige, der hier betet, weiß genau: Ich mag mich noch so abmühen, ein guter Mensch zu sein. Mein Leben und das Leben aller Menschen ist einem ständigen „Verschmutzungsprozess“ ausgesetzt. Wenn ich ehrlich bin, kann ich meinen eigenen Ansprüchen und denen Gottes nicht genügen. Selbstsüchtige und manchmal zerstörerische Entscheidungen legen sich wie ein Grauschleier auf die Kleidung meines Lebens.

Da hilft nur eins: Ein neues Outfit muss her. Jahrhunderte später wird genau dieser Gedanke in der Bibel wieder aufgegriffen. Da ist die Rede von Menschen, die in weiße Gewänder gekleidet werden – von Gott. Weil sie nicht mehr auf ihre eigene Gerechtigkeit vertrauen, sondern auf Gott, der sie gerecht spricht.

Mein Hemd mit Kragenspeck wird nie wieder sauber. Meine eigenen Fehler im Leben kann ich nicht rückgängig machen. Muss ich auch gar nicht. Denn wenn ich Gott vertraue, bekleidet er mich mit Gerechtigkeit, die vor ihm erstrahlt wie ein blütenweißes Oberhemd.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (2)

Käthi F. /

Ja , ich kann mein Fehlverhalten bei meinem "Nächsten " auch nicht mehr rückgängig machen. Aber ich bin dankbar, wenn er mir vergibt, so wie ich noch viel mehr auf Gottes Vergebung hoffen und mehr

Leopold H. /

Ich sehe zu oft den Kragenspeck bei meinem Nächsten, dafür gibt es auch eine Erklärung. Der Balken im eigenen Auge verzerrt mein Blickfeld.
Unser HERR Jesus Christus sieht schon jetzt alle aus Glauben Gerechtfertigte in makellos weißen Kleidern wandeln.