Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

„Trotz allem“

Gottesdienst beim Kirchentag für von sexuellem Missbrauch Betroffene.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Klimawandel und der Krieg in der Ukraine – das waren zentrale Themen beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg. Nur wenig gesprochen wurde dagegen über den sexuellen Missbrauch in der Evangelischen Kirche und ihren Umgang mit der Aufarbeitung.

Es gab einen Thementag dazu mit einer Podiumsdiskussion und einem besonderen „Trotz allem-Gottesdienst“. Gestaltet von und für Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben.

Katja Völkl sprach darüber mit Isa Antz, Mitbegründerin des „Trotz allem“ -Gottesdienstes in Nürnberg, Maren Schubert von der Fachstelle für den Umgang mit sexualisierter Gewalt der Evangelischen Landeskirche und auch im „Trotz allem“ -Gottesdienst-Team und Regina Miehling von der Stiftung Wings of Hope, ebenfalls im „Trotz allem“ -Gottesdienst-Team. Auch Bischöfin Kirsten Fehrs war dabei. Sie ist stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands und sie hat das Grußwort beim Trotz-allem-Gottesdienst gesprochen.

Isa Antz hat sich dafür eingesetzt, dass es den Thementag mit Gottesdienst beim Kirchentag gibt. Den Grundgedanken dieser Veranstaltung beschreibt sie so.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.