Navigation überspringen

/ Aktuelles vom Tag

„Chemnitz vibriert“

EU-Kulturkirche holt Chormusical „Martin Luther King“ in die Stadt

Der Countdown läuft: im kommenden Jahr trägt Chemnitz den Titel „Kulturhauptstadt Europas“. 1000 Veranstaltungen sind in der Mache, auch Kirchen und Freikirchen sind mit dabei und haben sich zusammengeschlossen zur Kulturkirche 2025. Schon in diesem Jahr startet die Kulturkirche mit ihren Veranstaltungen und lädt ein zu Pilgerwanderungen, Altarverhüllungen und Gesprächsformaten. „Wir wollen auch die wunden Punkte der Stadt berühren“, so Kulturhauptstadtpfarrer Holger Bartsch.

Gesprächsformate wie „Zwischen den Stühlen“ stellen unbeachtete Lebensgeschichten in den Mittelpunkt und thematisieren die vielfältigen Lebensbrüche der Chemnitzer Bürgerinnen und Bürger. Menschlich auf die Stadt blicken – „damit bringt die Kulturkirche eine besondere Note in unser Programm“, sagt Stefan Schmidtke, Geschäftsführer der EU-Kulturhauptstadt Chemnitz gGmbH.

Auch ein Großprojekt holt die Kulturkirche nach Chemnitz: Das Chormusical „Martin Luther King“. 1000 Sängerinnen und Sänger werden gesucht, Anmeldung ab sofort möglich. „Chemnitz vibriert“, spürt Dr. Ulrike Lynn, Beauftragte der katholischen Kirche für die EU-Kulturhauptstadt Chemnitz, „und es ist schön zu beobachten, wie wir uns gemeinsam auf den Weg machen.“ Ein Beitrag von Regina König.  

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.