Navigation überspringen
Von ganzem Herzen treu

/ Wochenration / Lesezeit: ~ 3 min

Von ganzem Herzen treu

Gott hält seine Versprechen.

Nun ist es soweit. Unser Sohn Kaleb ist auf die Welt gekommen. Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne etwas über den Namen Kaleb schreiben. In diesem Namen liegt die wunderschöne Bedeutung „treu“ und „von/mit ganzem Herzen“. 

Erinnerung an Gottes Versprechen

In der Bibel gab es auch jemanden, der Kaleb hieß. Er war einer der Kundschafter, die das Land Kanaan auskundschafteten, bevor Israel das Land in Besitz nahm.
Gott hatte dem Volk Israel das Land versprochen und nach einer langer Wüstenwanderung hatte es dann schon auch mal Lust, in dem versprochenen Land anzukommen.

Insgesamt wurden zwölf Kundschafter losgeschickt, wovon zehn davon nach der Rückkehr zum Volk in der Wüste den Menschen Angst machten: In dem versprochenen Land sollte es Riesen geben! Die Menschen dort seien viel zu stark! Sie würden es niemals schaffen, das Land einzunehmen!
Nach diesen Neuigkeiten war das Volk verängstigt und sauer und wollte einfach nicht mehr. Gott war ihnen auch egal. Doch dabei vergaßen sie, dass Gott versprochen hatte, dass dieses Land dem Volk Israel gehören sollte.

Nur die Kundschafter Kaleb und Josua hatten das Versprechen Gottes nicht vergessen und versuchten, das Volk daran zu erinnern, dass Gott treu zu seinen Versprechen stand. Sie sagten:

„Das Land, das wir durchzogen haben, um es zu erkunden, ist sehr gut. Wenn der HERR uns gnädig ist, so wird er uns in dies Land bringen und es uns geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt. Fallt nur nicht ab vom HERRN und fürchtet euch vor dem Volk dieses Landes nicht, denn wir wollen sie fressen wie Brot. Es ist ihr Schutz von ihnen gewichen, der HERR aber ist mit uns. Fürchtet euch nicht vor ihnen!“ (4. Mose 14, 7-9)

Gott ist treu

Kaleb bewies seine Treue zu Gott, indem er vertraute. Er erlebte, wie Gott treu zu seinem Versprechen steht und durfte eines Tages im versprochenen Land wohnen. Der Name Kaleb erinnert an die Treue Gottes, auf die Kaleb vertraute.

Auch wir durften durch die Geburt unseres Sohnes wieder mal die Treue Gottes erfahren. Und ich finde, dass eine Geburt auch noch eine weitere Sache im Leben verdeutlicht: Schmerz und Verzweiflung bedeuten nicht die Abwesenheit von Gott.

Eine schwere Zeit heißt nicht, dass Gott seine Versprechen vergessen hätte. Man mag in einer Situation stecken, die wirklich alles abverlangt, wo man nicht mehr glaubt, dass man es durchhält. Doch letztendlich wird Gottes Treue sichtbar werden. Nicht, indem man die schwere Zeit ausblendet, sondern indem man irgendwann das Resultat betrachtet.

In Kalebs Fall in der Bibel hat es 40 Jahre gedauert, bis er sein Vertrauen in Gott bestätigt bekommen hat. Wer auf Gott vertraut, auf die gute Nachricht von Jesus Christus, der darf ganz gewiss sein, dass am Ende alles gut wird.

Dass am Ende ein ewiges Zusammensein mit Gott steht, bei dem jede Träne abgewischt wird. Diese Gewissheit trägt. Gott ist treu, auch wenn man im Leben von anderen keine Treue erfährt. Gott ist treu, auch wenn es in manchen Momenten nicht so erscheint, wenn man am liebsten einfach alles hinschmeißen will.

Gott hat den Überblick

Vielleicht musst ja auch du gerade durch eine schwere Zeit gehen, in der alles unbesiegbar und Gott in weiter Ferne erscheint. Manche Dinge passieren einfach, durch Manches müssen wir durch. Doch eines ist und bleibt für immer bestehen: Gottes Treue. Gott hält sich an seine Versprechen und Gott hält zu dir. Leider nicht immer so wie wir uns das vorgestellt haben. Meistens laufen die Dinge anders, als erhofft. Doch immerhin sind nicht wir diejenigen mit dem Überblick.

So wie Kaleb in der Bibel möchte ich an Gottes Treue festhalten und Gott treu sein. So oft habe ich Angst und möchte am liebsten verzweifeln, weil Dinge so ausweglos erscheinen. Doch genauso oft und noch öfter durfte ich erfahren, dass Gott treu ist. Und durch unseren lieben kleinen Kaleb hat er es mal wieder gezeigt. Ich wünsche dir, dass du Gottes Treue erleben und entdecken kannst. Vertraue darauf, auch wenn die Umstände dir das Gegenteil vermitteln. Gott ist von ganzem Herzen treu, auch in seiner Liebe zu dir und die wird niemals enden.

Dieser Text von Raphael Bellmann wurde zuvor auf www.keineinsamerbaum.org veröffentlicht.

Ihr Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Kommentare (1)

G.W. /

Danke, das ist eine starke Ermutigung.

Das könnte dich auch interessieren