Navigation überspringen
Tage des Schreckens

/ 1:17 Min. / Spruch des Tages

Tage des Schreckens

Joel 1,15-16

Eine Naturkatastrophe biblischen Ausmaßes, eine Heuschreckenplage, hatte vor rund 3000 Jahren den Menschen jener Zeit buchstäblich die Existenz aufgefressen. Der Prophet Joel war zu dem Schluss gekommen, dass dieses Ereignis auf Gott zurückzuführen ist und hatte den Menschen zugerufen:

“Ein Tag des Schreckens wartet auf uns! Denn jetzt naht der Gerichtstag des HERRN! Der Allmächtige kommt, um uns ins Verderben zu stürzen. Wir haben nichts mehr zu essen, vor unseren Augen wurde die Ernte vernichtet.” (Joel 1,15-16) Angesichts überwältigender Katastrophen wird vielen mit einem Mal klar, dass ihre eigene Sicherheit auf wackligen Füßen steht. Das haben Menschen vergangenes Jahr auch in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen erlebt: Beschauliche Städtchen wurden von jetzt auf gleich von gewaltigen Wassermassen zerstört. Mich führt das zu der Frage: Worauf gründe ich meine Existenz? Was gibt mir Sicherheit?

Wolf-Dieter Kretschmer

Dein Kommentar

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Alle Kommentare werden redaktionell geprüft. Wir behalten uns das Kürzen von Kommentaren vor. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.

Das könnte dich auch interessieren