20.07.2024 / Anstoß - Gedanken zum Tag

Wünsch dir was!

Und als sie hinüberkamen, sprach Elia zu Elisa: Bitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde. Elisa sprach: Dass mir zwei Anteile von deinem Geiste zufallen.

2. Könige 2,9

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Es ist eine beliebte Smalltalkfrage: Wenn du einen Wunsch frei hättest – was würdest du dir wünschen? Die Antworten gehen dann vom Lottogewinn über die Weltreise bis hin zu Gesundheit und dem Kinderwunsch.

Einem Mann Gottes - sein Name war Elisa - ist genau das mit dem einen freien Wunsch passiert, als er sich von seinem Mentor Elia verabschiedet. Die Bibel berichtet, dass Elia genau die Frage stellt: »Was kann ich noch für dich tun, bevor ich von dir weggenommen werde? Sprich eine Bitte aus!« (2. Könige 2,9)

Elisa antwortet: »Zwei Anteile von deinem Geist sollen auf mich übergehen!« - Hä? Was will er denn damit?

Offensichtlich ist Elisa nachhaltig beeindruckt von Elias Charakter, seinen Fähigkeiten, seiner Bildung, Lebenseinstellung, der Zielstrebigkeit. Er hat erlebt, dass Elias Geist ein Geist der Kraft ist: Unermüdlich in seiner Forderung, dass die Menschen zu Gott umkehren müssen. Furchtlos, alles daran zu setzen, dass das geschieht. Und immer bereit, Gottes Wort vor allen Menschen zu sagen.

Elisa hätte alles haben können und wünscht sich, von Gottes Geist beseelt zu sein – sei es auch nur ein bisschen. Denn Gottes Geist macht einen Menschen zu dem, was er eigentlich sein soll. Was für ein weiser Mann, dieser Elisa! Was wünsche ich mir …?

Autor/-in: Mirjam Langenbach