28.05.2023 / Anstoß - Gedanken zum Tag

Teil einer großen Geschichte

Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab.

Apostelgeschichte 2,1.3-4

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Heute ist Sonntag, aber kein gewöhnlicher Sonntag, denn es ist Pfingsten. Das Pfingstfest erinnert an ein Ereignis, das sehr früh in der Geschichte der Christenheit stattgefunden hat. Beschrieben wird dieses Ereignis in der Apostelgeschichte in der Bibel. Dort steht im zweiten Kapitel: „Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle beieinander an einem Ort. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt und wie von Feuer, und setzten sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist."

Die Leute, die hier zusammengekommen waren und auf die sich der Geist Gottes in ganz besonderer Weise manifestiert hat, waren Apostel. Menschen, die Jesus Christus besonders nahegestanden hatten und die seine Lehre von der Vergebung der Sünden und der Liebe Gottes zu allen Menschen weitergegeben haben. Verbunden war diese Botschaft auch mit dem Aufruf an die Menschen, Buße zu tun und zu Gott umzukehren. Und das passiert auch bei diesem Pfingstereignis. Damit all die Menschen, die damals in Jerusalem versammelt waren, die Apostel überhaupt verstehen konnten, bewirkte der Heilige Geist, dass die Apostel plötzlich in fremden Sprachen reden konnten, die sie eigentlich nicht beherrscht haben.

Rund 3000 Menschen kommen an diesem Tag zum Glauben an Jesus Christus, so steht es in der Bibel. Deshalb gilt dieses Pfingstereignis auch als Geburtsstunde der weltweiten christlichen Gemeinde. Und bis heute ist es so: Egal, welche Sprache ich spreche und aus welchem Land ich komme, der Geist Gottes verbindet mich mit allen anderen Menschen, die an Jesus glauben. Das Pfingstfest öffnet mir immer wieder die Augen dafür, dass Gottes Gemeinde seit fast 2000 Jahren weltweit besteht und ich ein Teil davon bin. Gut daran erinnert zu werden. Nicht nur an Pfingsten!

Autor/-in: Horst Kretschi