28.03.2019 / Calando

Spannungen sind vorprogrammiert

Irakische Christen, die in die Ninive-Ebene zurückkehren, drohen zur Randgruppe zu werden.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Der selbsternannte Terrorstaat IS ist scheinbar besiegt und damit auch im Irak. So können jetzt auch die Christen, die seinerzeit aus der Ninive-Ebene geflohen sind, wieder in ihre angestammte Heimat zurück. Doch dort hat sich die Situation verändert, berichtet Ado Greve, der zum Team des christlichen Hilfswerks Open Doors gehört. Zusammen mit anderen Mitarbeiern von Open Doors hat er sich vor Ort ein Bild von der Situation gemacht. Scheinbar siedelt die Regierung in Bagdad gezielt schiitische Muslime in der traditionellen Christenregion an. Das macht die ohnehin schwierige Situation für die Rückkehrer noch herausfordernder, berichtet Greve in dieser Calando mit Andreas Odrich. Die christlichen Gemeinden möchten gerne die Liebe Gottes weitergeben, sehen sich aber unter Druck.

Außerdem u.a. in dieser Sendung: Ein Interview mit Jürgen Werth zu seiner Tournee mit Carlos Martinez Und die Augen werden Ohren machen und ein Interview mit Regina König zu ihrem Beitrag auf ERF.de mit dem Titel „Wo Feindbilder geschürt werden, beginnt der Populismus“

Autor/-in: Andreas Odrich

Das könnte Sie auch interessieren

09.04.2019 / Glaube global

Heimkehr nach Aleppo

Christen in Nordsyrien bereiten die Stätte für Rückkehrer.

mehr

22.05.2019 / Jerusalem, Samarien und die Welt

Salam Aleppo

Der armenische Christ und Arzt Jany Haddad blieb trotz Krieg und Zerstörung in Aleppo.

mehr

17.01.2019 / Calando

Christen im Visier

Open Doors legt neueste Zahlen zur Christenverfolgung vor.

mehr

23.10.2018 / Glaube global

Hoffnung für die arabische Welt

Christliche Radiosendungen und Initiativen vor Ort bringen neue Hoffnung zu den Christen in Syrien und in der gesamten arabischen Welt.

mehr

erf.de

Verfolgte Christen

Religionsfreiheit ist keine Selbstverständlichkeit. Deshalb fördert der ERF christliche Medienangebote in Ländern, in denen Christen isoliert sind oder verfolgt werden.

mehr

16.01.2019 / Artikel

Unsichere Zeiten für Christen

Die Christenverfolgung nimmt in alarmierendem Maße zu – besonders in China und Indien. Das belegt der Weltverfolgungsindex von Open Doors.

mehr