27.07.2024 / Anstoß - Gedanken zum Tag

Schon bezahlt!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Römer 8,1

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Sach- und Fachbücher sammeln sich auf meinem Lesetisch. Ich liebe es, darin zu stöbern. Es gab aber auch Zeiten, da habe ich vor allem Romane gelesen, Kriminalromane. Einer meiner Lieblingsautoren ist John Grisham. Es hat mich immer fasziniert, wie er in seine Geschichten zutiefst christliche Botschaften einfließen lässt. Ein Highlight ist für mich der Roman „Die Kammer.“ Nicht nur ein Anwalt will das Leben eines zum Tode verurteilten Mörders retten, auch ein Geistlicher, auf seine Art und Weise. Die unverdiente Gnade durch Jesus Christus wird so zu einem der Themen dieses Romans. Übrigens: Bitte nicht den Film schauen, der ist trotz Gene Hackman in der Hauptrolle einfach grauenhaft. Der Roman dagegen ist auch nach 30 Jahren immer noch lesenswert. Er fiel mir ein, als ich den Bibelvers für den heutigen Tag las.

Der Apostel Paulus schreibt an die Gemeinde in Rom in Kapitel 8: „Es gibt keine Verurteilung mehr für die, die zu Christus Jesus gehören.“ Was für eine Zusage! Und sie gilt jedem Menschen, selbst einem zum Tode Verurteilten. Sie gilt auch mir und auch Ihnen. Unser Leben hat Konsequenzen, für unsere Fehler müssen wir geradestehen, die Folgen tragen, vielleicht auch für etwas bestraft werden. Aber vor Gott habe ich die Möglichkeit, mich auf Jesus Christus zu berufen. Dann gibt es für mich bei ihm keine Verurteilung mehr, denn am Kreuz auf Golgatha hat Jesus meine Strafe bereits auf sich genommen. Ihre auch!

Autor/-in: Hans Wagner