09.08.2022 / Audio-Beiträge

Nicht nach unten schauen

Hebräer 12,2

Dabei wollen wir nicht nach links oder rechts schauen, sondern allein auf Jesus. Er hat uns den Glauben geschenkt und wird ihn bewahren, bis wir am Ziel sind. Weil große Freude auf ihn wartete, erduldete Jesus den Tod am Kreuz und trug die Schande, die damit verbunden war. Jetzt hat er als Sieger den Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes eingenommen.

Hebräer 12,2

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

„Nicht nach unten schauen! Schau auf mich!“ In wie vielen Filmen habe ich diesen Satz schon gehört. Über einen tiefen Abgrund führt eine löchrige Hängebrücke. Der Blick nach links und rechts – und besonders nach unten – würde Angst und Schrecken auslösen. Also immer auf die Person schauen, die als Vorbild vorangegangen ist. Der Ratschlag steht schon in der Bibel: „Dabei wollen wir nicht nach links oder rechts schauen, sondern allein auf Jesus.“ (Hebräer 12,2)

Gemeint sind hier Menschen, die an Jesus glauben und deren Glaube durch viele Dinge in Frage gestellt wird. Das kann schon mal Angst machen. Umso wichtiger ist es, Jesus im Blick zu behalten. Besonders, wenn sich in meinem Leben Abgründe auftun.

Horst Kretschi