29.08.2023 / Aktuelles vom Tag

Lieber zu Fuß oder mit dem Rad statt per Elterntaxi

Tipps für einen sicheren Schulweg.

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

In einigen Teilen Deutschlands hat das neue Schuljahr bereits wieder angefangen. Damit die Schülerinnen und Schüler gut und sicher zur Schule kommen, geben das Deutsche Kinderhilfswerk, der ökologische Verkehrsclub VCD und der Verband für Bildung und Erziehung einige Tipps:

Z.B. können die Eltern für die Kinder Laufgemeinschaften organisieren. D.h. Kinder aus einer Nachbarschaft gehen den Schulweg gemeinsam. Es werden unterschiedliche Haltestellen am Weg vereinbart, an denen sich die Kinder verabreden, um von dort zusammen loszugehen. Dadurch wird der Schulweg sicherer, macht mehr Spaß und die Kinder lernen, aufeinander aufzupassen.

Für gerade erst eingeschulte Kinder ist es natürlich noch zu viel, den Weg zur Schule alleine zurückzulegen. Deshalb sollten Eltern und Schulen die Kinder unterstützen und mit ihnen den Weg zur Schule einüben. Vor allem kritische Verkehrsstellen sollten gemeinsam mit Eltern oder Lehrkräften geübt werden.

Auch sollten nach Möglichkeit Schullotsen eingesetzt werden, die an Überwegen den Verkehr regeln und den Kindern Sicherheit geben.

Übrigens: Vom 18. bis zum 29. September rufen die Verbände Schulen und Kindertageseinrichtungen in ganz Deutschland zur Teilnahme an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ auf.