Ihr Browser unterstützt den Videoplayer nicht!

02.08.2024 / Talkwerk

Lichtblicke in dunklen Stunden

Talk mit Wilbirg Rossrucker, Therese Mergehen und Anna Joleene Kulitska

Das HoffnungsHaus steht direkt im Stuttgarter Rotlichtviertel und bietet Raum für Begegnung zwischen Prostituierten und Wilbirg Rossruckers Team. Was sie tagtäglich bei ihrer Arbeit mit den Frauen am Rande der Gesellschaft erlebt und was sie motiviert dieser herausfordernden Arbeit nachzugehen, davon erzählt sie im Talkwerk. 

Therese Mergehens Sohn Malte muss nach der Geburt eine halbe Stunde reanimiert werden. Sein Gehirn ist schwer beschädigt, er hat eine mehrfache Behinderung. Der Alltag mit ihm ist nicht immer einfach, aber Therese schätzt die Zeit mit ihm sehr. Nach knapp 8 Jahren stirbt Malte - doch seine Eltern blicken dankbar auf die gemeinsame Zeit zurück.

Anna Joleene Kuliska wurde in der Ukraine geboren und zog mit neun Jahren in die Schweiz, wo sie sich oft heimatlos und als Außenseiterin fühlte. Familiäre und soziale Herausforderungen prägten ihre Jugend und führten zu einer intensiven Suche nach Identität und Sinn. Diese Suche brachte sie zunächst zur Esoterik, was ihre psychische Gesundheit verschlechterte. Nach einer schweren Krise und einem Aufenthalt in der Psychiatrie fand Anna durch den christlichen Glauben neuen Halt und inneren Frieden. Heute teilt sie ihre Geschichte als Zeugnis für die transformative Kraft des Glaubens und hilft anderen, ihren eigenen Weg zu finden.