Ihr Browser unterstützt den Videoplayer nicht!

07.10.2022 / Talkwerk

Leukämie, Dankbarkeit und die Frage nach dem Wozu

Talk mit Lydia Brauburger, Sabine Langenbach und Matthias Berg.

Es fing an mit starken Schmerzen am ganzen Körper. Sich im Bett von der einer Seite auf die andere drehen dauerte mehrere Minuten. Lydia Brauburger hatte Leukämie – nach intensiven Untersuchungen war es klar. Was sich für viele nach einer Schockdiagnose anhört, war für sie erst mal eine Erleichterung.

Sabine Langenbach ist Mutter mehrerer Kinder. Ihre Tochter kam mit einer Behinderung auf die Welt und hat das Leben der Familie auf den Kopf gestellt. Sabine kennt die Schattenseiten des Lebens, hat sich aber entschlossen, auf das Gute zu schauen und sich für die Dankbarkeit entschieden. Ihre Gedanken dazu hat sie in ihrem Buch „Dankbar? – Am liebsten immer“ aufgeschrieben.

„Vor 30 Jahren wärst du vergast worden“ – Sätze wie diesen musste sich Matthias Berg immer wieder anhören. Er wurde mit kurzen Armen geboren. Seine Mutter hatte während der Schwangerschaft das Medikament Contergan genommen. Immer wieder kämpfte er mit der Warum-Frage, bis er eines Tages entdeckte: Ich muss die Frage ändern. Ich muss fragen: Wozu? Nur die bringt mich weiter.