03.02.2021 / Aktuelles vom Tag

„Ich bin die Wahrheit!“

Ist der christliche Absolutheitsanspruch heute noch zeitgemäß – oder einfach nur arrogant und intolerant?

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Was ist Wahrheit? Ist das nicht Ansichtssache? Gibt es nicht ganz viele Wahrheiten bzw. hat nicht jeder seine eigene? – Vor diesem Hintergrund ist es schon eine steile Aussage, wenn Jesus von sich selbst behauptet: „Ich bin die Wahrheit!“ (vgl. Johannes 14,6). Das war damals schon anstößig und ist es heute auch noch.

Prof. Dr. Matthias Clausen ist Theologischer Referent des Instituts für Glaube und Wissenschaft in Marburg sowie Professor für Evangelisation und Apologetik an der Evangelischen Hochschule Tabor. Er erklärt, wie Jesus seine Behauptung eigentlich gemeint hat – und wie Christen sie heute mit guten Gründen vertreten können.

Das könnte Sie auch interessieren

erf.de

Warum Jesus? 

Jesus – ganz Gott, ganz Mensch. Wir zeigen wer Jesus Christus ist, warum wir ihn brauchen und wie ein Leben mit ihm aussehen kann.

mehr

17.06.2015 / Glaubens-FAQ

Toleranz und Wahrheit

Im multikulturellen Kontext wird Toleranz immer wichtiger. Aber was ist Toleranz überhaupt? Und wie beeinflussen sich Wahrheit und Toleranz gegenseitig?

mehr

12.06.2015 / Glaubens-FAQ

Jesus? Nie gehört!

Jesus sagt: Niemand kommt zu Gott, denn durch mich. Doch viele Menschen hatten nie die Chance, von ihm zu hören. Steht es schlecht um die Gerechtigkeit Gottes?

mehr

17.06.2015 / Glaubens-FAQ

Die Grenze seiner Gnade

Menschliche Geduld, Liebe, Vergebungsbereitschaft – all das ist recht begrenzt. Doch wie ist das eigentlich bei Gott? Hat seine Gnade Grenzen?

mehr