08.03.2023 / Audio-Beiträge

Haben und genießen

Prediger 5,18

Wenn jemand es zu Reichtum bringt und sich an seinem Besitz erfreuen kann, dann hat er das Gott zu verdanken. Ja, die Früchte seiner Arbeit zu genießen, das ist Gottes Geschenk!

Prediger 5,18

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Es ist schon interessant: Leute, die wenig Geld haben, wollen meist gerne mehr davon. Und wer dann mehr Geld hat und reich ist, will – richtig - immer noch mehr davon! Aber nicht jeder reiche Mensch, kann seinen Wohlstand auch genießen. Sorgen und Ängste drücken! Was, wenn ich alles wieder verliere? Ich muss meinen Besitz schützen! Die Gier nach mehr, lässt mich immer mehr arbeiten und ich vergesse völlig, wofür Reichtum eigentlich gut sein soll.

In der Bibel stehen dazu ein paar kluge Sätze: „Wenn jemand es zu Reichtum bringt und sich an seinem Besitz erfreuen kann, dann hat er das Gott zu verdanken. Ja, die Früchte seiner Arbeit zu genießen, das ist Gottes Geschenk.“ (Prediger 5,18) Gott ermutigt mich, das, was ich an Wohlstand habe, auch zu genießen. Das kann ich, weil ich weiß, dass er mir gibt, was ich brauche.

Samuel Hain