23.08.2024 / Anstoß - Gedanken zum Tag

Gottes Geheimnisse

Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse.

1. Korinther 4,1

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Gott hat Geheimnisse. Das glaube ich sofort. Gott ist und bleibt geheimnisvoll. In manche Geheimnisse nimmt Gott Sie und mich hinein. Anderes behält er für sich. Z. B. gewinnt er den Christenverfolger Paulus für sich und erteilt ausgerechnet ihm den Auftrag, christliche Gemeinden im griechischen Raum zu gründen. Wieso gerade Paulus? Gottes Geheimnis.

Paulus wird sogar zum Verwalter von Gottes Geheimnissen. Trotzdem bleibt Paulus verborgen, warum Gott ihn für diese Aufgabe ausgesucht hat.

In welche Geheimnisse ist Paulus dann eingeweiht? Jesus ist der Sohn Gottes. Gott wird durch Jesus zu einem Traum-Vater für Menschen.

Dieses Geheimnis plaudert Paulus munter in Korinth aus. Nicht mit vorgehaltener Hand: „Behalte es für dich.“ Sondern so: „Erkenne, wer Jesus ist. Vertraue dich ihm an.“

Etliche entdecken diese Nachricht für sich und sammeln sich in einer Hausgemeinde. Sie sind fortan wie Paulus Geheimnisträger und -verräter.  

Auf diese Weise ist der 1. Korintherbrief bis heute in der Bibel überliefert und ich kann Vers eins aus dem vierten Kapitel noch 2.000 Jahre später lesen. Paulus schreibt dort: „So soll man uns als Diener des Christus und als Verwalter der Geheimnisse Gottes betrachten.“ (Zürcher Bibel)

Gott behält sich bis heute vor, welche Geheimnisse er bewahrt und in welche er Menschen einweiht, die ihm vertrauen. Von Geheimnissen, die Gott gelüftet hat, ist die Bibel voll.

Autor/-in: Pastorin Elke Drossmann