29.06.2023 / Wort zum Tag

Gott steht zu mir

Der HERR ist bei mir wie ein starker Held.

Jeremia 20,11

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Wie sieht das Leben von Christen aus? Geht es ihnen immer gut? Sind sie immer gut gelaunt? Freuen sie sich auf jeden neuen Tag?

Ich bin absolut überzeugt, dass Christen nicht jeden Tag auf der sprichwörtlichen Wolke 7 schweben und es ihnen immer gut geht. Nein, Christen kennen ebenso wie andere Menschen in ihrem Leben auch Höhen und Tiefen.

Mir kommt dabei ein Prophet aus der Bibel in den Sinn, der zumindest gefühlt extrem viele Tiefen in seinem Leben erfahren hat. Von wem rede ich? Ich meine den Propheten Jeremia. Was hatte er nur für ein Leben!

Jeremia wollte eigentlich gar kein Prophet werden. Er sah sich dafür als unbegabt an. Aber GOTT hat ihn um das Jahr 626 vor Christus berufen, in Juda als Prophet zu wirken. Und diese Aufgabe hat er letztendlich ca. 40 Jahre bis zur militärischen Niederlage Judas gegen die Babylonier erfüllt.

Leider konnte Jeremia bei allen Anstrengungen kaum Erfolge seiner Arbeit sehen. Er rief das Volk der Juden zur Umkehr zu GOTT. Aber kaum einer wollte dies hören. Er wurde ausgelacht, verspottet, verfolgt und ins Gefängnis geworfen. Er musste sogar um sein Leben fürchten. Ist es dann nicht absolut nachvollziehbar, dass Jeremia irgendwann keine Lust mehr auf sein Prophetenamt hatte? Er wollte sich das Ganze einfach nicht mehr antun. Er wollte kein Prophet mehr sein. Basta.

Jeremia hat da mein völliges Verständnis.

Nun aber meldet sich Gott zu Wort. Er zeigt Jeremia, wie wichtig dessen Amt ist. Er lässt in Jeremia die Sehnsucht wachsen, das Wort Gottes trotz aller Schwierigkeiten weiter zu verkündigen. Daher will Jeremia dann doch weitermachen.

Leider sind dadurch aber die Gefahren für Jeremia nicht einfach vorbei. Nein, er wird weiterhin verspottet und angeklagt.

Und nun zeigt sich, dass GOTT zu seinem Boten Jeremia steht. In Kapitel 20 Vers 11 des Jeremia-Buches heißt es: „Der Herr ist bei mir wie ein starker Held.“

GOTT lässt Jeremia mit seiner so herausfordernden Aufgabe nicht allein. GOTT unterstützt seinen Propheten ohne Wenn und Aber. GOTT steht auf Jeremias Seite.  

Und Jeremia wird dies ganz bewusst. „Der Herr ist bei mir wie ein starker Held.“  So bekommt Jeremia Kraft und Zuversicht, sein Prophetenamt weiterhin auszuüben.

Ist das nicht wunderbar?

Ja, es stimmt. Christen leben nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens. Sie kennen auch dunkle Stunden.

Aber GOTT lässt uns Christen dabei ebenso wenig allein wie Jeremia. Wir sind GOTT nicht egal. Ganz im Gegenteil. Und er wird uns zum starken Helden, der bei und hinter uns steht.

Die für Jesus Christus in der Bibel manchmal verwendete Bezeichnung „Immanuel“ verdeutlicht dies in besonderer Weise. Immanuel heißt nämlich übersetzt: GOTT mit uns. Das sagt eigentlich alles.

 „Der Herr ist bei mir wie ein starker Held.“ Wir haben den größten Helden, den Mächtigsten dieser Welt, auf unserer Seite. Ihm allein können wir vertrauen. Komme, was da will. 

Autor/-in: Ralf Berger