Eins mit Christus

Viele Christen verstehen ihren Glauben als Beziehung zu Gott. Gut so. Bloß gehen die biblischen Autoren weiter. Eine Spurensuche nach dem Kern des christlichen Glaubens.

Wie lässt sich das Verhältnis zwischen Jesus und mir als Menschen beschreiben? Viele Christinnen und Christen sprechen von einer innigen Freundschaft, einer Beziehung. Christsein bedeutet, in enger Verbindung mit Jesus den Alltag zu gestalten.

Das ist nicht falsch, die Autoren des Neuen Testaments gehen aber einen entscheidenden Schritt weiter. Sie sprechen von der Einheit mit Christus. Christinnen und Christen sind in Christus und er in ihnen. Sie sterben mit Jesus und sind mit ihm auferstanden. Es ist nahezu beängstigend, wie sehr Christinnen und Christen mit ihrem Namensgeber verbunden sind.

Was sich nach einem Spezialthema für Theologen anhört, ist eine häufig wiederkehrende Grundüberzeugung des Neuen Testaments. Paulus und Co. sprechen fast 200  mal davon, in Christus zu sein! Die Einheit mit Christus wirkt sich zudem sehr direkt darauf aus, wie ich handle. Selbst die christliche Hoffnung auf die Ewigkeit ist untrennbar mit ihr verbunden.

Neben einem erklärenden Text bieten die Einheiten Impulsfragen zur persönlichen Vertiefung. Dazu können Sie sich in einem Forum untereinander austauschen. Parallel haben Sie die  Möglichkeit, Ihre persönlichen Fragen an Ihre Kursbegleitung loszuwerden.

In diesem Online-Workshop begeben Sie sich mit uns auf Spurensuche nach einem geheimnisvollen und doch sehr konkreten Teil des christlichen Glaubens. 

Der Workshop startet am 12.04.2026
Jetzt anmelden