05.12.2023 / Wort zum Tag

Ein großartiges Angebot!

Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, auf dass er die, die unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Kindschaft empfingen.

Galater 4,4–5

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

In der Advents- und Weihnachtszeit werden uns viele Angebote gemacht. Manches kommt da ganz passend auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken. Anderes ist vielleicht für mich persönlich von Interesse, weil ich den Eindruck habe, durch ein gutes Angebot etwas sparen zu können.

Die heutigen Verse aus dem Galaterbrief, Kapitel 4 sprechen von einem Angebot, das Gott uns Menschen macht. Er hat es sich so überlegt und zur passenden Zeit dafür gesorgt. „Als die Zeit erfüllt war.“ Als es aus Gottes Sicht so weit war, notwendig war, etwas grundlegend in der Geschichte Gottes mit uns Menschen zu verändern, da sandte er seinen Sohn in diese Welt. Gott wird in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, geboren von einer Frau, wie wir alle. Gott wird Mensch, um uns Menschen zu begegnen. So greift er ein, in die Menschheitsgeschichte, um sie für immer zu verändern. All das geschah durch die Geburt von Jesus vor gut 2.000 Jahren, woran wir uns auch dieses Jahr wieder erinnern und dieses Ereignis feiern.

Gott hat eingegriffen. Er hat uns Menschen durch seinen Sohn Jesus Christus noch einmal ein neues Angebot gemacht. Das hat Gott sich eine Menge kosten lassen, das Leben seines eingeborenen Sohnes. Denn, so lesen wir, Gott hat uns Menschen losgekauft beziehungsweise freigekauft von der Last des Gesetzes. Gott hat durch seinen Sohn Jesus Christus den Preis für unsere Sünden am Kreuz bezahlt. Er hat den Preis bezahlt, den wir eigentlich bezahlen müssten. Seitdem besteht das Angebot Gottes, dass wir durch den Glauben an Jesus Christus gerecht gesprochen werden. Die Gerechtigkeit von Jesus wird uns angerechnet. Wir dürfen sie für uns in Anspruch nehmen. Durch den vertrauenden Glauben an Jesus Christus wird uns von Gott der Mantel der Gerechtigkeit angelegt (vgl. Galater 3,26-27). Es erfüllt sich, was schon in Jesaja 61,10 in Aussicht gestellt wird: „Ich freue mich über den HERRN und juble laut über meinen Gott! Denn er hat mir seine Rettung und Hilfe geschenkt. Er hat mich mit Gerechtigkeit bekleidet wie mit einem schützenden Mantel.“ (Hfa)

All das bedeutet, dass wir vom Fluch des Gesetzes befreit sind. Das heißt, niemand muss und kann durch das Einhalten des Gesetzes gerecht werden. Gerecht macht uns allein der Glaube an Jesus. Somit leben wir auch nicht mehr unter dem Fluch des Gesetzes, sondern unter der Verheißung Gottes, die er ursprünglich bereits Abraham gegeben hatte: „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.“ (vgl. Genesis 12,2).

So ist nun jetzt die „Zeit des Glaubens da“ von der Paulus schon zuvor im Galaterbrief, Kapitel 3 Vers 25 (Galater 3,25) spricht. Gott macht uns ein großartiges Angebot, das unser Leben verändert. Er bietet uns Erlösung an. Indem wir dieses Angebot Gottes annehmen, sind wir nicht mehr Sklaven der Sünde, sondern wir werden zu Kindern Gottes. Als Töchter und Söhne Gottes gibt er uns seinen Heiligen Geist in unsere Herzen. So können wir vertrauensvoll beten: „ABBA, lieber Vater.“ Durch den Glauben sind wir jetzt schon Kinder Gottes und zusätzlich sind wir von Gott zu Erben bestimmt. Das bedeutet, alles, was Jesus gehört, wird auch uns gehören.

Das ist, wie ich finde, das größte Angebot, dass wir im Leben annehmen können.

Autor/-in: Maik Führing