10.03.2024 / Audio-Beiträge

Ehrlich ein Vorbild in Ehrlichkeit

Horst Kretschi über Philipper 3,12.

Dabei ist mir klar, dass ich dies alles noch lange nicht erreicht habe und ich noch nicht am Ziel bin. Doch ich setze alles daran, es zu ergreifen, weil ich von Jesus Christus ergriffen bin.

Philipper 3,12

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Dieser Mann gilt als einer der Väter und Vordenker des christlichen Glaubens. Nach Jesus ist er wohl die wichtigste Person, die im neuen Testament erwähnt und zitiert wird: Paulus. Er hat den Menschen in zahlreichen Briefen und Reden die Geheimnisse des neuen Glaubens offenbart. Vielleicht der klügste Kopf seiner Zeit. Und dieser Mann schreibt immer wieder ganz ehrlich, dass er auch noch nicht alles verstanden hat und alles erklären kann. Dass er als Christ noch nicht so lebt, wie er es eigentlich von sich selbst erwarten würde. Hier ein Beispiel: „Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke, doch einmal werde ich alles klar erkennen, so deutlich, wie Gott mich jetzt schon kennt“ (1. Korinther 13,12).

Als Christ bin ich nicht perfekt und ich verstehe auch nicht alles, was mit Gott und dem Glauben zu tun hat. Aber ich verstehe, dass Gott mich durch Jesus gerettet hat, aus Liebe, obwohl ich unperfekt bin! Und das reicht vollkommen aus.

Horst Kretschi