06.04.2020 / Initiative

Deutschland betet gemeinsam

ERF Medien unterstützt die deutschlandweite Initiative, unter anderem mit einer Übertragung auf ERF Plus. Sind Sie dabei?

 
Prominente Vertreter aus christlichen Initiativen und Kirchen haben zu einem deutschlandweiten Gebet anlässlich der Coronakrise aufgerufen. Stattfinden wird es am Mittwoch, den 8. April, von 17:00-18:30 Uhr live auf YouTube, ERF Plus und Bibel TV. Jeder ist eingeladen, zu dieser Zeit mitzubeten – ob vor dem Radio, online, alleine oder gemeinsam auf YouTube:
 
Das Gebet ist besonders gedacht für Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, für Familien, die Angehörige verloren haben, für alle, die jetzt wichtige Unterstützungsarbeit leisten, für Menschen, die in wirtschaftliche Not geraten sind, für MedizinerInnen und ForscherInnen, für PolitikerInnen und EntscheidungsträgerInnen.

Die Initiatoren verweisen auf die Anregung des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, der am 22.03.2020 im Rahmen einer Gesprächsrunde bei „ANNE WILL“ einen Appell zum Gebet an die Öffentlichkeit richtete. „Das sollten wir tun“, so die Initiatoren.

Dein Browser unterstützt kein HTML5 Audio.


Audiobeitrag über die Initiative ERF Medien unterstützt die Aktion mit einer Übertragung auf ERF Plus. Auch weitere prominente Personen, Werke und Verbände stellen sich dahinter, wie zum Beispiel der Bund Freier evangelischer Gemeinden Deutschland, Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft und Prof. Dr. Roland Werner, Vorsitzender der Lausanner Bewegung Deutscher Zweig
 
„Von der Corona-Krise sind wir in Deutschland alle betroffen, ob wir Gott vertrauen oder ihn ignorieren. Wir sind alle gemeinsam herausgefordert, diese Krise zu meistern. Aber als Christen können wir dabei einen zusätzlichen Beitrag leisten - und beten. Über alle Gemeinde- und Kirchenunterschiede hinweg. Wann wollen wir das tun, wenn nicht jetzt?“, so der Vorstandsvorsitzende von ERF Medien, Jörg Dechert.

Gastgeber des Online-Gebetstreffens ist das Gebetshaus Augsburg. Die Initiative wurde von den Leitern der christlichen Netzwerke wie „Miteinander für Europa“, dem Gebetshaus Augsburg, der Freikirche ICF München, dem diakonischen Werk Eser 21 und dem Fathers House For All Nations gestartet.
 
Über die Initiative
 

 
Autor/-in: Sarah-Melissa Loewen