03.03.2022 / Andacht

Der erste Sinn des Menschen

Noch bevor Herz und Hirn funktionieren, hat der werdende Mensch Ohren. Das Hören ist nicht ohne Grund der vielleicht wichtigste menschliche Sinn.

Dein Browser unterstützt kein HTML5 Audio.


Audiobeitrag zum Anhören

Am Anfang war das Wort – So beginnt das Johannesevangelium. Am Anfang war das Wort. Nicht das Bild. Nicht der Geruch oder der Geschmack. Das Wort. Ein Klang. Im Johannesevangelium wird Jesus zuerst mit einem Wort verglichen, das man hören kann. Erst dann wird er als Licht bezeichnet – als etwas Sichtbares.

Auch das menschliche Leben beginnt mit dem Hören. Das Ohr ist das erste Sinnesorgan, das beim Embryo ausgebildet wird. Er ist noch nicht einmal einen Zentimeter groß, da kann man unterm Mikroskop schon die Ansätze der Ohren erkennen. Noch bevor das Gehirn und das Herz funktionieren, hat der Mensch also schon Ohren. Monate, bevor ein Baby das Licht der Welt erblickt, kann es Stimmen und andere Geräusche unterscheiden. Die Stimme seiner Mutter ist ihm schon lange vertraut, wenn das Baby sie zum ersten Mal sieht.

Und vielleicht ist das Verhältnis vom Menschen zu Gott ganz ähnlich? Wir tappen, was ihn betrifft, ja auch im Dunkeln. Wir sind nicht in der Lage, ihn zu sehen. Aber wir haben bereits einen gut entwickelten Hörsinn. Wir können Gottes Stimme hören. Wir können seinen Klang wahrnehmen, auch wenn wir keine Ahnung haben, wie sein Licht aussieht.

Vielleicht werden wir erst mit unserem Tod neu geboren. Verlassen dieses diffuse Dunkel des Lebens mit den dumpfen, verzerrten Tönen. Dann erst werden sich alle unsere Sinne richtig entfalten. Wir sehen das Licht. Und wir hören, wie Gottes Stimme wirklich klingt.
 

Autor/-in: Katrin Faludi

Das könnte Sie auch interessieren

31.07.2019 / Wort zum Tag

Ein Herz mit Ohren

Burghard Affeld über Matthäus 11,15

mehr

07.11.2017 / Anstoß - Gedanken zum Tag

Zwei Ohren, ein Mund und ganz viel Geduld

Wolf-Dieter Kretschmer über Jakobus 1,19-20

mehr

03.03.2021 / Aktuelles vom Tag

Gott redet – wie bitte?

Hören auf Gott.

mehr

05.02.2018 / Calando

Beten mit Kopf und Herz

Der Theologe und Musiker Hermann Rohde über das Hören auf Gott im Gebet.

mehr

19.05.2021 / Artikel

Spricht da jemand?

Im Gebet kann ich Gott alles sagen. Aber wie hört es sich an, wenn Gott zu mir redet?

mehr

11.11.2019 / ERF Plus spezial

Geborgen in der Nähe Gottes

Gottes Gegenwart erfahren und auf ihn hören. Praktische Impulse von Steffi Baltes.

mehr

02.11.2019 / ERF Plus spezial

Kontemplation (1/2): Langzeitbelichtung

Karsten Klemme über eine besondere Form des Gebets und der Gotteserfahrung.

mehr

12.06.2015 / Glaubens-FAQ

Wenn Gott redet

Christen glauben, dass Gott in der Geschichte geredet hat - und immer noch redet. Eine Standortbestimmung mit praktischen Hinweisen.

mehr