30.08.2024 / Anstoß - Gedanken zum Tag

Das himmlische SEK

Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.

Psalm 34,8

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Sie sind spezialisiert auf Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung, Razzien gegen die organisierte Kriminalität und Personenschutz. Sie sind handverlesen nach Charakterstärke, Sozialkompetenz und Stressresistenz. Die Rede ist vom „SEK“ - den Männern und Frauen in den Spezialeinsatzkommandos der Polizeien der deutschen Bundesländer.

In welcher Gefahr auch immer Sie oder ich vielleicht einmal schweben könnten – es gibt kaum einen sichereren Ort als an der Seite eines SEK-Beamten oder einer SEK-Beamtin. Jedenfalls mit Blick auf die irdische Sicherheit und die Unversehrtheit von Leib und Leben.

Und was ist mit der Unversehrtheit von Geist und Seele?

Die Autoren der Bibel sind sich sicher: Es gibt so etwas wie ein himmlisches SEK. Ein Spezialeinsatzkommando, das von Gott losgeschickt wird, um die zu schützen und zu retten, die ihm ihr Leben anvertraut haben. Dieses SEK  taucht in der Bibel in Gestalt von Engeln auf und manchmal auch in der Einzahl als „Engel des Herrn“ – so wie in Psalm 34 Vers 8, wo es heißt:

Der Engel des Herrn lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.

Das bedeutet nicht, dass Gottvertrauen mich immun machen würde gegenüber den Verwundungen dieser Welt, den Erschütterungen des Lebens oder den Schlägen von anderen Menschen, die mir schaden wollen. Eine gefallene Welt ist kein Ponyhof.

Aber es bedeutet: Schützen und Retten gehört zu Gottes Kernabsichten, zugunsten all derer, die ihm vertrauen. Sei mein Glaube dabei noch so unvollkommen, zögernd oder voller Zweifel: Das himmlische SEK ist immer in Rufbereitschaft. Und oft nur ein Stoßgebet weit entfernt.

Autor/-in: Dr. Jörg Dechert