Ihr Browser unterstützt den Videoplayer nicht!

02.02.2024 / Talkwerk

Bußgeld, Mobbing, und eine Vaterwunde

Talk mit Jalil Mashali, Daniela Jakobi und Gella Friesen.

Ein Bibelvers auf dem Taxi - das man dadurch Problem mit dem Amt für Straßen und Verkehr bekommen kann, erlebt gerade Jalil Mashali. Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Aus Dankbarkeit hat er diesen Vers auf sein Taxi geklebt.  Der gebürtiger Iraner wurde nämlich durch ein Gebet an Jesus von langjährigen Schmerzen befreit. Und das möchte er mit diesem Spruch auf seinem Auto zeigen. Doch einige Kollegen fühlen sich belästigt. Jetzt soll ein Gericht entscheiden: Ist der Spruch unzulässige Werbung oder freie Meinungsäußerung?

Während ihrer Teenagerjahre erlebt Daniela Jacobi in der Schule Mobbing - findet aber Annahme in einer christlichen Gemeinschaft. Dort wird sie erwachsen, ihre Gedanken finden ein Zuhause und sie weiß sich angenommen. Als Influencerin vertritt sie ihre christlichen Überzeugungen. Doch als sie auch ihre Glaubens-Zweifel in den sozialen Medien vertritt, ändert sich die Stimmung in ihrer Gemeinde. Ihr wird eine Influencer Zwangspause auferlegt. Während andere sie zur Umkehr auffordern, wagt sie den Schritt aus dem geistlichen Missbrauch und lässt ihren gesamten sozialen Kontext hinter sich. Auf sie wartet eine Depression und Einsamkeit. Doch auch eine neue Freiheit keimt auf.

Beleidigungen, Schikane und Verachtung ist alles, was Gella Friesen von ihrem Vater zu erwarten hat. Als die heranwachsende Gella erlebt, dass ihr tyrannischer Vater den hohen Ansprüchen, die er an seine Frau und Kinder stellt, selbst nicht gerecht wird, wächst die Verbitterung in ihr. Sie verachtet ihren Vater. Sobald sie 18 Jahre als ist verlässt sie das Elternhaus, um einen Neuanfang zu wagen. Als sie in eine tiefe Depression fällt wendet sie sich verzweifelt an ihren Pastor. Sein Rat: „Bitte deinen Vater um Vergebung.“ ist wie ein Schlag ins Gesicht, aber ihr einziger Hoffnungsfunke.