16.01.2020 / Anstoß - Gedanken zum Tag

Bewusstseinsänderung

HERR, die Erde ist voll deiner Güte; lehre mich deine Gebote.

Psalm 119,64

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Wenn ich an das denke, was mich heute erwartet, muss ich unwillkürlich tief Luft holen. Eine Reihe von Herausforderungen türmen sich gerade auf meinem Schreibtisch. Einiges davon schiebe ich schon längere Zeit vor mir her, weil es ausgesprochen unangenehme Dinge sind.

Und das drückt mich nieder. Es will mir meine Lebensfreude nehmen.

An Tagen, wie heute, tut es gut, wenn ich meine Aufmerksamkeit bewusst auf etwas Neues ausrichte. Dazu macht Psalm 119,64 Mut. Dort heißt es:

HERR, die Erde ist voll deiner Güte; lehre mich deine Gebote. (Psalm 119,64)

Stimmt. Die Erde ist tatsächlich voll der Güte Gottes. Während ich das Bibelwort auf mich wirken lasse, fällt mir auf: Ich habe das heute Morgen bereits erfahren. Beispielsweise habe ich einen wunderschönen Sonnenaufgang erlebt, die herrlichen Farben vom Wohnzimmerfenster aus bestaunt. Außerdem habe ich in einer warmen Küche reichlich gefrühstückt. Nach zwei Tassen Kaffee ist sogar die Morgenmüdigkeit verflogen. Und ich habe Zeit mit Gottes Wort verbracht. Der Tag hat also besser begonnen, als ich das zunächst gedacht habe.

„Lehre mich deine Gebote“, heißt es weiter. Auf meine Situation angewendet, bedeutet das: „Bitte hilf mir, Herr Jesus Christus, das zu verstehen und im Leben anzuwenden, was ich in der Bibel lese.“ Jetzt gleich, am Arbeitsplatz, mit den Menschen, die mir begegnen werden. 

Autor/-in: Wolf-Dieter Kretschmer