17.09.2020 / Anstoß - Gedanken zum Tag

Aufräumen? Ich helfe dir!

Ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Jesaja 41,13

Ihr Browser unterstützt HTML5 Audio nicht!

Seit einer knappen Woche steht in meinem Büro ein neuer Schreibtisch. Der alte hat einfach nicht mehr den Anforderungen genügt. Vorher hieß es Aufräumen: Schreibtischcontainer ausmisten, alten Schriftverkehr aussortieren und, und, und …

Ganz ehrlich: Ich habe es nicht so mit dem Aufräumen. Es gibt kreativere Dinge, die ich viel lieber mache. Doch genau in diese Tätigkeit hinein platzten für mich die Worte der heutigen Losung:

Ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Okay, wirklich vor dem Aufräumen fürchten tue ich mich nicht. Damals, zur Zeit des Propheten Jesaja,  ging es auch um die Furcht, als kleines Volk von den Feinden vernichtet zu werden. Mich dagegen bedrohen eher Papierberge.

Aber trotzdem finde ich das Bild stark: Wenn richtig angepackt werden muss, ergreift Gott meine rechte Hand. Das heißt, er handelt durch mich. Wenn meine Kräfte weichen, ist er es, der das Eigentliche tut.

Das bewahrt vor Stress, Burn-Out, ja sogar Angst zu versagen – und vielleicht gehe ich bei der nächsten Aufräum-Aktion mit mehr Elan ans Werk. Beziehungsweise Gott mit mir.

Autor/-in: Oliver Jeske