17.11.2023 / Rezension

Adventskalender mit Mehrwert

Geistliche Impulse statt Schokolade, Tee und Kitsch. 5 Empfehlungen aus unserer Redaktion.

Nur noch zwei Wochen, dann ist der 1. Dezember und der Advent beginnt. Wer noch keinen Adventskalender hat, für den wird es langsam höchste Zeit. Aber welcher darf’s denn sein? Ganz klassisch mit Schokolade oder Pralinen? Oder eher Kosmetikprodukte, Tee oder Spielsachen? Oder doch lieber ein Kalender mit geistlichen Impulsen oder Geschichten? Als Buch, zum Aufstellen oder Aufhängen? Das Angebot ist schier unendlich.

Auch die christlichen Verlage haben viele neue Adventskalender zu bieten. Hier kommen einige Empfehlungen aus der ERF.de-Redaktion.

Wir feiern Weihnachten – Jeden Tag ein bisschen mehr

Wenn du Lust auf Weihnachten und all das Schöne hast, was die Vorweihnachtszeit mit sich bringt, ist dieser Adventskalender genau das Richtige. „Wir feiern Weihnachten – jeden Tag ein bisschen mehr“ sorgt täglich für ein paar Minuten Besinnlichkeit und stimmt dich auf das schönste Fest des Jahres ein.

Der Kalender besteht aus 24 geschmackvoll gestalteten Karten im Postkartenformat, die du in dem mitgelieferten Kartenhalter aus Holz aufstellen oder mit Klammern an einer Schnur aufhängen kannst. Mir gefällt das dezente, aber schöne Design und die zurückhaltende Farbgestaltung aus Grün- und Brauntönen. So lässt sich der Kalender leicht in deine Weihnachtsdeko integrieren.

Auf den jeweiligen Kartenrückseiten hat die Herausgeberin Susanne Degenhardt eine Auswahl weihnachtlicher Gedichte, illustrierte Zitate, Bibelverse sowie Rezept- und Bastelideen zusammengestellt. Außerdem erfährst du Hintergründe über christliche Traditionen und Bräuche.

Dadurch bietet der Adventskalender ein abwechslungsreiches Potpourri. Die Texte setzen geistliche Impulse und ermutigen dazu, Weihnachten in seiner Tiefe wieder neu auf die Spur zu kommen. Die Rezepte und Bastelideen regen dazu an, die Adventszeit aktiv zu gestalten und auf diese Weise Weihnachtsvorfreude zu kultivieren.

Wenn du noch tiefer eintauchen willst, gibt es das Hausbuch „Wir feiern Weihnachten“. Mit weiteren Texten, Rezepten, Bastelideen und Kurzgeschichten ist auch das Hausbuch ein schöner Begleiter durch die Adventszeit.

Adventskalender bestellen

Sarah-Melissa Loewen 

Stille Post – Der Adventskalender zum Ankommen

Dieser bunte und kreativ gestaltete Adventskalender eignet sich besonders für Postkartenfans. Denn der Aufstellkalender bietet neben 24 kurzen Impulsen zur Adventszeit immer auch eine Postkarte, die man an andere verschicken kann. So spart man sich den Weihnachtskartenkauf.

Die jeweiligen Tagestexte von Susanne Niemeyer und Matthias Lemme lassen sich in ein bis zwei Minuten lesen. Mal ist es eine kleine Geschichte, mal ein Gedicht, mal nur ein Gedankenimpuls. Sie reichen von heiter bis besinnlich und brachten mich mal zum Lachen und mal ins Nachdenken.

Die Motive sind farbenfroh und vermitteln Licht und Wärme, verzichten aber größtenteils auf klassische Weihnachts-Kitschmotive, was mir sehr gut gefällt. Ich selbst würde mich über Karten aus diesem Kalender freuen.

Einzig ein Manko habe ich gefunden: Nicht jede Postkarte versteht man ohne den Impulstext auf dem Umschlagblatt davor. Bei manchen wie „Wir müssen reden!“ oder „Müsste da nicht mehr Kampf drinstecken?“ frage ich mich, was mein Gegenüber wohl denken mag, wenn ich ihm solch eine Karte zu den Feiertagen schicke. Doch man hat ja auf der Rückseite die Möglichkeit, eine erklärende Bemerkung dazuzuschreiben.

Insgesamt ein runder Adventskalender, mit dem man auch anderen eine Freude machen kann.

Adventskalender bestellen

Rebecca Schneebeli

24 x dankbar im Advent

„24 x dankbar im Advent“ ist bereits das dritte Adventsbuch der Autorin und Dankbarkeitsbotschafterin Sabine Langenbach. Das deutet schon mal darauf hin, dass ihre Impulse für die Vorweihnachtszeit bei den Leserinnen und Lesern gut ankommen.

Das handliche Büchlein kann ich mir in die Handtasche stecken, ins Küchenregal stellen oder auf den Nachtisch legen. Am besten ist es aber vielleicht auf meinem Schreibtisch neben Buntstiften aufgehoben.

Denn das Besondere an dieser Ausgabe sind die weihnachtlich fröhlichen Ausmalbilder. Sie bieten eine Erholungspause im Alltag: einfach mal runterkommen, das Gedankenkarussell stoppen und entspannen. Wenn ich mir damit selbst eine Freude gemacht habe, kann ich auch noch eine Freundin oder Nachbarin überraschen: Mit der beiliegenden Postkarte, die ebenfalls zum Kreativwerden einlädt.

Zudem finde ich vom ersten bis 24. Dezember täglich einen kurzen Impuls in dem kleinen Taschenbuch, hin und wieder in Gedichtform. Eines haben alle Beiträge gemein: Sabine Langenbach erzählt sehr persönlich von ihrem Alltagstrott und wie sie mittendrin wunderbare Momente der Dankbarkeit erlebt. Immer wieder lässt sie sich zu dankbarem Innehalten inspirieren und motiviert damit auch mich, täglich einen neuen Grund zur Freude zu finden.

Auszüge aus dem Buch könnt ihr am 06.12. um 15:00 und um 19:30 Uhr in der Sendung Lesezeichen auf ERF Plus hören. Außerdem ist die Autorin Sabine Langenbach am 28.11. zu Gast in der Sendung Das Gespräch. Das Interview läuft um 16:00 und um 22:00 Uhr im Programm von ERF Plus und ist in der Audiothek verfügbar.   

Auf diese Weise bietet der Adventskalender hoffentlich mehr als nur einen kurzen Lesemoment, sondern begleitet einen gedanklich durch den ganzen Tag. Empfehlenswert ist deshalb, sich den Text bereits morgens vorzunehmen.

Wer dann abends den Tag nochmal Revue passieren lassen möchte, kann den Adventskalender auch als Dankbarkeits-Tagebuch nutzen oder sich Zeit für weitergehende Gedanken nehmen. 24 Fragen und ein paar Zeilen Platz zum Schreiben ergänzen nämlich die täglichen Impulse.

Ein liebevoll gestalteter Adventskalender, der zum Aktiv-Werden und Dankbarsein, aber auch zum Entspannen einlädt.

Adventskalender bestellen

Sonja Kilian

Leuchttage – Dein Begleiter durch den Advent 2023

Der Adventskalender „Leuchttage“ bringt wahrlich Licht in die Zeit rund um die Weihnachtstage. Thematisch steht in diesem Jahr das Thema „Frieden“ im Fokus, was ich angesichts der aktuellen Krisenherde als sehr passend empfunden habe.

Anders als andere Adventskalender umfasst „Leuchttage“ die ganze Advents- und Weihnachtszeit vom 01. Dezember bis 06. Januar. Der Kalender begleitet seine Besitzer somit durch die Weihnachtstage, die Zeit zwischen den Jahren und den Jahreswechsel.

Inhaltlich wechseln sich Zitate, Liedtexte sowie kurze und längere Impulstexte mit Rezepten für Deko, Duftkerzen, Weihnachtsgebäck oder auch Bastelideen ab. Das macht diesen Kalender abwechslungsreich, aber im Großen und Ganzen überwiegen Impulse, die zum Weiterdenken anregen.

Dies ist daher ein Adventkalender für Menschen, denen die Zeit für lange textliche Inhalte fehlt, die sich aber gleichsam einen Adventskalender mit Tiefgang wünschen.

Die Aufmachung des Wandkalenders ist modern und optisch sehr ansprechend. Einige Seiten bestehen aus schlichten adventlichen Fotomotiven, andere sind grafisch anspruchsvoll aufbereitet oder wirken gar wie gemalt. Es werden im Wechsel dunkle Herbsttöne und helle Pastelltöne verwendet, die ein heimeliges Gefühl wecken und durch ihre schlichte, aber elegante Farbgebung an jede Wand passen.

Man spürt durchgängig – optisch wie inhaltlich – die Liebe zum Detail und die Freude am Besonderen. Damit eignet sich dieser Adventskalender besonders für Menschen, die ein Faible fürs Künstlerisch-Kreative haben.

Adventskalender bestellen

Rebecca Schneebeli

Auf der Suche nach der Weihnachtsfreude – 24 überraschende Einsichten für die Adventszeit

Wer die Adventszeit und den Trubel rund um Weihnachten eher anstrengend als schön, eher stressig als besinnlich empfindet, trifft bei Hanna Willhelm auf Verständnis. Mit ihrem Adventskalenderbuch hat sie sich auf die Suche nach der verloren gegangenen Weihnachtsfreude gemacht und nimmt ihre Leser in 24 Kapiteln mit auf Spurensuche.

Die einzelnen Kapitel beleuchten die Weihnachtsgeschichte aus verschiedenen Perspektiven. Beispielsweise beschreibt die Autorin mögliche Gefühle und Gedanken von Maria oder Jesus und ordnet die Begebenheiten ein. Zudem geht Hanna Willhelm aus ihrer Sicht als Mutter auf herausfordernde Aspekte des alltäglichen Lebens ein, wie den Umgang mit persönlichen Belastungen, aber auch mit weltweiten Krisen und Kriegen.

Die Texte sind locker und persönlich formuliert und lassen sich leicht in wenigen Minuten lesen. Am Ende der Texte folgt jeweils ein Bibelvers, das „Weihnachtslicht“. Wer das Thema vertiefen will, findet in dem „Weihnachtstürchen“ einen QR-Code zu einem weiterführenden Video oder Online-Artikel.

Zwei Kapitel aus dem Buch könnt ihr am 05.12. im Programm von ERF Plus um 15:00 und um 19:30 Uhr oder in der Lesezeichen-Audiothek hören.

Dieser Adventskalender regt dazu an, die Weihnachtsbotschaft neu zu sich sprechen zu lassen. Das Buch betrachtet einzelne Aspekte und Details der Weihnachtsgeschichte intensiver und lädt dazu ein, sich neu davon berühren zu lassen. Einige dieser Aspekte waren mir schon bekannt, andere sind mir durch das Buch neu bewusst geworden.

Das Buch richtet sich hauptsächlich an die, die Weihnachten in seiner Bedeutung tiefer erfahren wollen. Und an alle, die ihre Begeisterung darüber wegen Krisen und Konflikten verloren haben. Dann gilt: Die Suche lohnt sich!

Adventskalender bestellen

Elisa Meyer
 

Das könnte Sie auch interessieren

16.11.2023 / Artikel

Als Paar durch den Advent

Der Adventskalender „ZweiPAARkeit“ verspricht Zweisamkeit in der Vorweihnachtszeit.

mehr

01.12.2022 / Das Gespräch

Spiele für Advent und Weihnachten

Katja Völkl und Horst Kretschi stellen empfehlenswerte Spiele für die gesamte Familie vor.

mehr

11.12.2022 / Artikel

Plädoyer für das Schenken

Geschenke gehören zu Weihnachten dazu. Wie wir einander neu mit Freude beschenken können.

mehr

01.12.2018 / Artikel

Besinnlich ausbrennen

Advent, Advent, die Seele rennt!

mehr

13.12.2016 / Artikel

Hallo Besinnlichkeit!

4 Tipps, wie Sie die Vorweihnachtszeit entschleunigen können.

mehr

26.12.2023 / Artikel

Ein außergewöhnlicher Stern

Warum der Stern in der Weihnachtsgeschichte nicht nur schmückendes Beiwerk ist. Eine Andacht.

mehr

20.12.2023 / Artikel

Erlösung in der Windel

Weihnachten riecht nach Alltag. Das ist kein Grund zum Naserümpfen.

mehr